Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban bitten China um Unterstützung

Meldung vom 01.08.2016

Die Taliban suchen Verbündete. Eine Delegation der radikalen Taliban-Gruppierung ist auf Einladung der chinesischen Behörden vom 18. bis 22. Juli 2016 nach Peking gereist und hat sich dort zur aktuellen Situation in Afghanistan geäußert, wie ein Taliban-Mitglied angab.

„Wir unterhalten gute Beziehungen mit verschiedenen Ländern der Welt, China ist eines davon“, sagte er Medien gegenüber. Ihm zufolge bemühen sich die Taliban darum, die Unterstützung Chinas zu gewinnen. China soll den Taliban dabei helfen, die „ausländischen Besatzer“ in Afghanistan zu bekämpfen und das Thema bei internationalen Foren anzusprechen. Die Delegation wurde vom Chef des politischen Büros der Gruppierung in Katar, Abbas Stanikzai, geleitet.

China versteht sich als Brückenbauer in der entsprechenden Gruppe von betroffenen Ländern (Afghanistan, USA, Pakistan, China). Das Land hat sich wiederholt dafür engagiert, die Friedensverhandlungen zwischen der Taliban-Gruppierung und der afghanischen Regierung anzukurbeln. Die bisherigen Bemühungen um die Aufnahme der Verhandlungen gingen aber über vorbereitende Konsultationen noch nicht hinaus und wurden nach dem Tod des früheren Taliban-Chefs Ahtar Mansur auf Eis gelegt. Mansur war im Mai 2016 durch eine US-Drohne ums Leben gekommen.

Wie Reuters hervorhebt, war China lange Zeit darüber besorgt, dass die ständigen Gefechte in Afghanistan die Situation in der autonomen Region Xinjiang Uygur im Westen Chinas beeinflussen könnten, wo in den vergangenen Jahren Hunderte Menschen getötet wurden. Peking macht für die Unruhen die in dieser Region agierenden Islamisten verantwortlich.




Quelle: „Sputnik Deutschland“, www.sputniknews.com

Schlagwörter: Afghanistan, Taliban, China, Unterstützung, Delegation, Peking, Abbas Stanikzai, Verhandlungen, Ahtar Mansur, Xinjiang Uygur