Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: 20 Tote bei Terroranschlag auf Hotel

 
Meldung vom 02.09.2016

Erneut kam es in der somalischen Hauptstadt Mogadischu zu einem verheerenden Terrorattentat. Der Anschlag ereignete sich im Regierungsviertel. Dabei sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Über 30 weitere Menschen erlitten Verletzungen. Das betreffende Hotel SYL gilt als beliebter Treffpunkt für Geschäftsleute und Regierungsvertreter, wie ein Mitarbeiter des örtlichen Medina-Krankenhauses angab.

Kämpfer der radikalislamischen Terrormiliz Al-Schabaab fuhren das Hotel in der Nähe des Präsidentenpalastes zunächst mit einem mit Sprengstoff beladenen LKW an. Die Sicherheitskräfte bemühten sich, auf den Fahrer des Lkws zu schießen und die Fahrt damit zu stoppen. „Aber der Fahrer rammte durch mehrere Checkpoints und zündete den Sprengsatz vor dem Hotel“, berichtete ein Mitarbeiter der Sicherheitsbehörden, Mohamed Hasan.

Nach Angaben von Geheimdienst, Polizei und Krankenhaus wurden bei dem Anschlag mindestens 21 Menschen umgebracht. Bei den Toten handelt es sich hauptsächlich um Zivilpersonen, sagte der Polizeibeamte Mohamed Dahir. Große Teile des Hotels seien von der Wucht der Explosion niedergerissen worden, sagte er. Das Hotel hatte nach früheren Angriffen den Ruf, sehr gut gesichert zu sein.

Das staatliche Radio Mogadischu gab an, dass der stellvertretende Verteidigungsminister Mohamed Ali Hagaa, zwei weitere Kabinettsmitglieder und Abgeordnete bei dem Anschlag ebenfalls in dem Hotel waren und leichte Verwundungen davontrugen.

Die sunnitischen Fundamentalisten der Al-Schabaab zeigten sich in einer Radiobotschaft für das Attentat verantwortlich. Die Gruppe hatte das Hotel bereits im Februar 2016 zum Ziel eines Anschlags gemacht; damals starben ebenfalls über 20 Menschen. Bei einem Angriff auf das Hotel im vergangenen Jahr, unmittelbar vor dem Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, traf es 15 Somalier tödlich.






Quelle: „Thüringer Allgemeine“, www.thueringer-allgemeine.de

Schlagwörter: Somalia, Attentat, Hotel, Mogadischu, SYL, Tote, Al-Schabaab, Al-Shabab, Autobombe, Sprengstoff, Lastwagen, Regierungsviertel, Explosion