Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Philippinen: „Leben ist eine göttliche Gabe“ – Die Kirche wehrt sich gegen Todesstrafe

Meldung vom 16.09.2016

Die katholischen Bischöfe der Philippinen appellieren an die Bevölkerung, sich gegen die mögliche Wiedereinführung der Todesstrafe zur Wehr zu setzen. Dazu gaben sie jetzt eine sogenannte „ethische Richtlinie“ heraus.

Darin wenden sie sich insbesondere an die katholischen Abgeordneten, Richter und Juristen mit der Bitte, die entsprechende Lehre der Kirche zu berücksichtigen und höher zu bewerten als die drohenden Gesetzesveränderungen. Demnach ist es nicht gestattet, über den Tod eines Menschen zu bestimmen, denn das Leben sei eine „göttliche Gabe“.

Die Bischofskonferenz rechtfertigt ihre Position mit der Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments. Demnach habe Gott den von ihm aus Erde erschaffenen Menschen seinen Atem durch die Nase eingehaucht und so das menschliche Leben geschaffen. „Diese göttliche Gabe des erhabenen und unübertrefflichen Lebens wird durch die Todesstrafe genommen“, lautet es in der aktuellen Stellungnahme, die vom Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Erzbischof Socrates Villegas, signiert ist.

Die Wiedereinführung der Todesstrafe gehörte zu einer Reihe von Präsident Rodrigo Dutertes Wahlkampfversprechen. Die Todesstrafe war erst 2006 von der damaligen Präsidentin Gloria Arroyo aufgehoben worden. Mehrere Abgeordnete, darunter der Ex-Boxchampion Manny Pacquiao, sind aber gegen die Wiedereinführung und haben dieses Anliegen auf die Tagesordnung des Parlaments gesetzt.

Auch Pacquiao führt für seine Gesetzesinitiative das Alte Testament an. Der Boxer, der sich als „wiedergeborener Christ“ bezeichnet, erinnerte an einen Vers aus dem Buch Exodus. Dort lautet es: „Wer einen Menschen schlägt, dass er stirbt, der soll des Todes sterben.“




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: domradio.de

Schlagwörter: Philippinen, Todesstrafe, Kirche, Katholische Kirche, Rodrigo Duterte, Wahlkampf, Wahlkampfversprechen, Schöpfungsgeschichte, Altes Testament, Leben, Gott, Religion, Glaube, Christentum, Socrates Villegas, Manny Pacquiao