Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Mexiko ist ein Massengrab – Demonstranten verlangen Rücktritt von Peña Nieto

Meldung vom 19.09.2016

Der Präsident muss weg. Darüber waren sich tausende Demonstranten einig, die sich am 15. September in Mexiko-Stadt versammelt hatten. Alle forderten lautstark den Rücktritt des mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto. Die Demonstration wurde einen Tag vor dem mexikanischen Unabhängigkeitstag durchgeführt. Die Demonstranten drückten ihren Unmut über die anhaltende Gewalt und Korruption im Land aus.

„Es ist an der Zeit zu sagen: ‚Viva Mexiko!‘, aber ein Mexiko für uns“, rief die Demonstrantin Alicia Mercado. „Es wird auch Zeit, Peña zu sagen, dass er abtreten soll. Peña raus! Deswegen bin ich hier, weil ich die Nase voll habe von dieser miesen Regierung. Mexiko riecht nach Tod, denn das ganze Land ist ein Massengrab. Es ist voll von Ermordeten und Verschwundenen, und die Journalisten, die die Wahrheit sagen, werden umgebracht.“

Der Protestmarsch ist ebenfalls ein Ventil für die angestaute Wut, die Peña Nieto weiterhin entgegen schlägt, seit er im August 2016 in Mexiko-Stadt Donald Trump seine Gastfreundschaft gewährt hat. Nur Stunden zuvor hatte Trump bei einer Rede in Phoenix, USA, in Aussicht gestellt, in seiner ersten Stunde als Präsident zwei Millionen Menschen des Landes zu verweisen. Der mexikanische Finanzminister, der den Besuch Trumps in Mexiko angestoßen hatte, wurde daraufhin des Amtes enthoben.

Für die Demonstration wurde seit dem 2. September geworben. Sie wurde von Angehörigen der 43 verschwundenen Studenten aus Ayotzinapa organisiert. Die Amtszeit des Präsidenten läuft 2018 offiziell aus.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Nachrichtenpool Lateinamerika“, www.npla.de

Schlagwörter: Mexiko, Demonstranten, Rücktritt, Enrique Peña Nieto, Mexiko-Stadt, Proteste, Rücktrittsforderungen, Donald Trump, Korruption, Gewalt, Versagen, Massengrab