Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Neuer Präsident will sich für Entwicklung und Frieden einsetzen

Meldung vom 12.01.2017

Der designierte Präsident von Haiti, Jovenel Moïse, hat nach der offizieller Anerkennung seines Wahlsieges angekündigt, er werde sich für die soziale Entwicklung und den Frieden im dem verarmten Karibikstaat stark machen. „Heute Nacht feiern wir ein historisches Ereignis“, betonte der Geschäftsmann und Kandidat des Regierungslagers: „Das Volk hat den Weg von Entwicklung und Frieden gewählt und ich werde dafür arbeiten“, versprach Moïse, der auf parteipolitischer Ebene bisher noch keine Erfahrung vorweisen kann.

Der Regierungskandidat konnte nach dem jüngst bekannt gegebenen amtlichen Endergebnis bei der Wahl am 20. November 55,6 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Der 48-jährige soll am 7. Februar sein Amt beginnen.

Der Agrarunternehmer hob bei einer Pressekonferenz zudem hervor, er wolle den politischen Riss in dem Land kitten. „Ich werde sowohl für diejenigen arbeiten, die für mich gestimmt haben wie auch für diejenigen, die mir ihre Stimme nicht gegeben haben“, unterstrich er. Vertreter anderer politischer Parteien bat er an den Verhandlungstisch, um sich über mögliche Lösungen für die wichtigsten Probleme des Landes auszutauschen.

Moïse ist Mitglied in der Haitianischen Partei Tet Kale, die auch bisher die Regierung gestellt hat. Sein Mandat dauert fünf Jahre. Anfang Februar wird er sein Amt antreten und den Interimspräsidenten Jocelerme Privert ablösen, der die Amtsgeschäfte nach mehrmaliger Verzögerung der Wahlen und folgenden Neuwahlen am 15. Februar 2016 übertragen bekommen hat.

Die Präsidentschaftswahl in Haiti war erstmals bereits im Oktober 2015 planmäßig durchgeführt worden. Schon damals hatte Moïse im ersten Wahlgang die meisten Stimmen errungen. Sein Mitbewerber Jude Célestin von der Alternativen Liga für den Fortschritt und Selbstbestimmung Haitis landete auf dem zweiten Platz. Die Abstimmung damals wurde angesichts heftigem Unmut und Krawallen der Opposition sowie einem Bericht über Unregelmäßigkeiten annulliert.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: amerika21.de

Schlagwörter: Haiti, Präsident, Jovenel Moïse, Entwicklung, Frieden, Amtsantritt, Mehrheit, Stimmen, amtliches Endergebnis