Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Nach Mord an Reporterin schließt wichtige Zeitungs-Redaktion

Meldung vom 03.04.2017

Nach dem Mord an einer ihrer Journalistinnen hat die Zeitung Norte aus Ciudad Juárez im Norden Mexikos aufgegeben und ihren Betrieb eingestellt.

„Tödliche Attacken und die Straflosigkeit bei Verbrechen gegen Journalisten sind offensichtlich geworden“, prangerte Geschäftsführer Oscar Cantú die bestehenden Zustände in Mexiko an. Zu lesen war sein Kommentar auf der Titelseite der letzten Ausgabe der Zeitung Norte aus Ciudad Juárez. Darüber prangte in großen Buchstaben das Wort „Adios“.

Er könne nicht mehr verantworten, dass „ein weiterer Journalist dafür bezahle“. Ende März war die Reporterin Miroslava Breach umgebracht worden. Die 54-jährige Breach hatte für die Zeitungen Norte und La Jornada gearbeitet und seit 20 Jahren Berichte zu Drogenkriminalität, dem organisierten Verbrechen und Korruption verfasst. Zuletzt hatte sie einen Artikel über einen Konflikt zwischen Anführern des berüchtigten Juárez-Kartells publiziert.

Am 23. März kam sie vor ihrem Haus in der nördlichen Stadt Chihuahua, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates, in einem Kugelhagel ums Leben. In der Region spielt sich seit Jahren ein erbitterter Kampf zwischen den Drogenkartellen um die lukrativsten Schmuggelrouten in die USA ab.

Allein im März wurden in Mexiko drei Journalisten getötet, ein vierter entkam einem Anschlag mit schweren Verletzungen. Nach Syrien und Afghanistan belegt Mexiko der Organisation Reporter ohne Grenzen zufolge weltweit den Platz drei der gefährlichsten Länder für Journalisten. 2016 kamen elf Journalisten in Mexiko ums Leben.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „The Epoch Times Deutschland“, epochtimes.de

Schlagwörter: Mexiko, Journalisten, Mord, Pressefreiheit, Medien, Norte, Zeitung, Schließung, Reporterin, Miroslava Breach, Drogenkriminalität, Drogenkartelle, Korruption, organisiertes Verbrechen, Mafia, Oscar Cantú, Ciudad Juárez