Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sambia: Bischöfe schlagen Alarm – Zustände wie in einer Diktatur

Meldung vom 25.04.2017

Sambia ist eine Diktatur – das stellten die Bischöfe des Landes fest. Die katholische Bischofskonferenz von Sambia hat die Regierung des Landes beschuldigt, einen zunehmend autokratischen Führungsstil anzuwenden.

„Bis auf den offiziellen Namen deutet alles darauf hin, dass unser Land eine Diktatur ist. Und selbst wenn das noch nicht der Fall ist, sind wir nicht weit davon entfernt“, so lautet das Zitat aus einer Mitteilung der Bischöfe, das die Onlinezeitung Lusaka Times abgedruckt hatte. Hohe Regierungspolitiker hätten ihre Machtposition verstärkt durch Einschüchterungen abgesichert, so der Erzbischof der Hauptstadt Lusaka, Telesphore Mpundu. Sambier würden mundtot gemacht, da sie um ihre „derzeitige Situation und die Zukunft“ bangen müssten.

Kritisch sehen die Bischöfe die Festnahme und anschließende Anklage des Oppositionspolitikers Hakainde Hichilema. Der Anführer der Vereinten Partei für Nationale Entwicklung (UPND) ist am 11. April 2017 ins Gefängnis gekommen. Er wird beschuldigt, bei einer Veranstaltung die Fahrzeuge von Präsident Edgar Lungu behindert zu haben und dadurch die Sicherheit des Staatsoberhaupts aufs Spiel gesetzt zu haben. Nun steht er vor Gericht wegen Hochverrats – das hat in Sambia mindestens 15 Jahre Gefängnis oder sogar die Todesstrafe zur Folge.

Insbesondere beschweren sich die Bischöfe über die „massive, unverhältnismäßige und gänzlich unangebrachte Gewalt“, mit der Hichilema festgenommen wurde. Berichten zufolge hatte die Polizei mehrere Stunden lang das Haus des Politikers umstellt und ihn schließlich mit Tränengas dazu gezwungen, das Gebäude zu verlassen. „Es ist traurig, zu sehen, wie die Sicherheitskräfte als Partisanen politischer Parteien eingesetzt werden“, meinte Erzbischof Mpundu.




Quelle: „kathpress“, www.kathpress.de

Schlagwörter: Sambia, Diktatur, Bischöfe, Katholische Kirche, Bischofskonferenz, Regierung, Einschüchterungen, Erzbischof, Lusaka, Telesphore Mpundu, Oppositionspolitiker, Verhaftung, Hakainde Hichilema, Hochverrat, Edgar Lungu