Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Verteidigungsminister und Militärchef erklären Rücktritt

Meldung vom 25.04.2017

Der Taliban-Angriff auf eine Militärbasis in Afghanistan mit mindestens 140 Toten hat einen personellen Umsturz bewirkt. Wie der Präsidentenpalast offiziell bekannt gab, mussten der Verteidigungsminister und der Generalstabschef ihren Rücktritt einreichen.

Verteidigungsminister Abdullah Habibi und Generalstabschef Kadam Schah Schahim gaben mit sofortiger Wirkung ihren Posten auf. Über ihre Nachfolger wurde zunächst noch keine Stellungnahme abgegeben. In der Hauptstadt Kabul kam es zu Demonstrationen. Die Menschen kritisierten den Angriff der radikalislamischen Taliban auf den Armeestützpunkt in der nördlichen Provinz Balch und die unzureichenden Schutzmaßnahmen des Militärs.

Bei dem Angriff nahe der Provinzhauptstadt Masar-i-Scharif waren nach Angaben des Provinzrates mindestens 140 Soldaten erschossen und mehr als 160 verwundet worden. Balch wurde lange den eher sicheren Provinzen Afghanistans zugeordnet. Am Sonntag (23.04.2017) hatte das Land einen nationalen Trauertag angeordnet, der dem Gedenken an die Opfer diente.

Derweil ist US-Verteidigungsminister Jim Mattis zu einem unangekündigten Besuch in Afghanistan angereist. Bei seinem ersten Besuch in Afghanistan als Verteidigungsminister will sich Mattis unter anderem mit dem afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani austauschen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „RP Online“, rp-online.de

Schlagwörter: Afghanistan, Taliban, Talibanangriff, Militärbasis, Trauertag, Rücktritt, Verteidigungsminister, Militärchef, Abdullah Habibi, Kadam Schah Schahim, Balch, US-Verteidigungsminister, Jim Mattis, Besuch, Kabul, Demonstrationen