Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Global: Karibik als Flüchtlingsziel

Meldung vom 23.06.2017

Hatten die Flüchtlingsströme bisher hauptsächlich ein erklärtes Ziel – nämlich Europa – ändern sich mittlerweile manche Routen. Das Hochkommissariat der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) sieht auch die Karibikstaaten verstärkt als Ziel der Schutzsuchenden.

Flüchtlinge haben bereits die Karibik als neues Ziel entdeckt und berufen sich dort auf das Recht des Flüchtlingsschutzes. In der Region Karibik hat sich die Zahl der Asylbewerber um 257 Prozent vermehrt. Die Statistik wurde im Zeitraum von 2015 bis 2016 erhoben.

Die bevorzugten drei Flüchtlingsziele sind Belize, die Dominikanische Republik und Trinidad & Tobago. Diese Einwanderer stammen nicht aus anliegenden Ländern wie Kuba und Haiti, sie sind aus fernen Ländern wie Bangladesch, Kolumbien, Venezuela, Asien, Sri Lanka, Syrien, Pakistan, Afrika und dem Nahen Osten geflohen. Die Vereinten Nationen sind in Sorge, dass die steigende Zahl der Asylbewerber diese Region überfordern könnte.

Viele Flüchtlinge hätten zwar Qualifikationen, die der Region nützlich sein könnten – manche seien Ärzte, Unternehmer, Lehrer oder Landwirte. Sie alle können zum wirtschaftlichen Gelingen beitragen, so ein Mitarbeiter der UNHCR. Doch es gilt auch zu bedenken, dass die Aufnahmekapazität der Karibikstaaten begrenzt ist, so lautet es in der Meldung des Hochkommissariats für Flüchtlinge der Vereinten Nationen.




Quelle: „Karibik News“, www.karibik-news.com

Schlagwörter: Globale Projekte, Flüchtlinge, Karibik, Flüchtlingsrouten, UNHCR, Belize, Dominikanische Republik, Trinidad, Tobago, Asyl, Europa