Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Die Türkei engagiert sich militärisch in Somalia

Meldung vom 07.08.2017

Künftig bildet das türkische Militär somalische Soldaten aus. Somalia verfügt über ein neues türkisches Militärausbildungslager. Es ist bereits fertiggestellt und wird von der Türkei nach einer Mitteilung des somalischen Verteidigungsministers Abdirashid Abdullahi Mohamed im September 2017 in Betrieb genommen.

Es steht ab dem Zeitpunkt für die Sicherheits- und Streitkräfte der türkischen Armee zur Verfügung. Türkische Militäroffiziere werden auf dem Stützpunkt somalische Soldaten und Truppeneinheiten für ihren Kampf gegen die Terrororganisation Al-Schabaab ausbilden.

Etwa 200 türkische Soldaten, die die Schulung übernehmen werden, sollen demnächst auf die Basis in Somalia verlegt werden. Es sei bislang noch offen, ob die Truppen sich auch an konfliktbezogenen Missionen beteiligen sollen. Bis zu 1.500 Soldaten gleichzeitig kann das Camp beherbergen. Es stellt die größte Übersee-Basis der Türkei dar.

Der Stützpunkt, zu dem die Vereinten Nationen ihre Einwilligung erteilt haben, ist die zweite militärische Liegenschaft der Türkei. Die erste Basis war im vergangenen April in Katar im Rahmen eines Sicherheitsabkommens gegen Bedrohungen beider Länder eingeweiht worden. Etwa 200 türkische Militäroffiziere sollen in einer ersten Etappe zum Stützpunkt in Somalia geschickt werden und die Ausbildung von 10.500 somalischen Soldaten übernehmen.

Die Türkei hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Staat Somalia zu stärken. Dabei geht es hauptsächlich um militärische und finanzielle Kooperation zwischen den beiden Regierungen. Des Weiteren hat die Türkei dem afrikanischen Staat über 400 Millionen US-Dollar aufgrund der Hungersnot zufließen lassen. Die Türkei engagiert sich schon länger in Somalia. 2016 eröffnete die Türkei als eines der ersten Länder wieder eine Botschaft in der Hauptstadt Mogadischu.




Quelle: „NEX Nachrichtenexpress“, www.nachrichtenexpress.com

Schlagwörter: Somalia, Türkei, Stützpunkt, Militär, Militärbasis, Ausbildung, Anti-Terror-Kampf, Al-Schabaab, Al-Shabab, Training, Soldaten