Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Führender Islamist ergibt sich

Meldung vom 15.08.2017

Eine der mächtigsten islamistischen Führungsfiguren im Bürgerkriegsland Somalia hat sich den Behörden ausgeliefert. Der frühere Sprecher und stellvertretende Anführer der Terrormiliz Al-Schabaab, Mukhtar Robow, auch Abu Mansur genannt, habe sich ergeben und der Justiz gestellt. Das meldete der lokale Sender Radio Shabelle. In den vergangenen Wochen hatten die Behörden offenbar mit Robow kommuniziert. Bis vor kurzem war für seine Festnahme ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar ausgesetzt gewesen.

Robow lieferte sich in der Stadt Hudur im Westen des Landes gemeinsam mit anderen Kämpfern den Behörden aus. Die Gründe wurden bisher verschwiegen. Robow war einer der Mitbegründer von Al-Schabaab und jahrelang als ihr Sprecher und stellvertretender Anführer aktiv. Ein interner Streit hatte 2013 eine Spaltung der Terrorgruppe zur Folge. Daraufhin gründete Robow seine eigene Miliz.

Die Gruppierung Al-Schabaab überzieht das Land weiterhin mit Terroranschlägen und will einen von ihr definierten „Gottesstaat“ errichten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Bild“, bild.de

Schlagwörter: Somalia, Ergebung, Islamist, Abu Mansur, Führungsfigur, Anführer, Justiz, Kopfgeld, Hudur, Mukhtar Robow, Al-Schabaab, Al-Shabab, Terror, Terrorismus, Gottesstaat, Terrorattentate