Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Ehekrach wegen fehlender Toilette

Meldung vom 25.08.2017

In Indien zerbrechen Ehen aufgrund fehlender sanitärer Anlagen. Manche Familien machen es zur Bedingung, dass der künftige Ehemann eine Toilette im Haus einrichtet, bevor sie einer Ehe mit ihrer Tochter zustimmen. Wer in Indien eine Toilette sein eigen nennt, kann sich glücklich schätzen – denn fast die Hälfte der Menschen verfügt nicht über ein funktionsfähiges WC. Ein Richter in Rajasthan hat nun einer Frau Recht zugesprochen, die aus diesem Grund die Scheidung von ihrem Mann will. Das ist in Indien kein Einzelfall.

Weil in ihrem Haus nach fünf Jahren Ehe immer noch keine Toilette vorhanden war, hat eine Frau in Indien ihren Mann verlassen. Nach Angaben ihres Anwalts beschloss Familienrichter Rajendra Kumar Sharma, dass das Versäumnis des Gatten, eine Toilette einrichten zu lassen, mit Quälerei gleichzusetzen sei.

Scheidungen sind in Indien nur in Ausnahmefällen möglich – unter anderem bei Tortur oder Gewalt. Laut dem Anwalt machte der Richter im nordindischen Bundesstaat Rajasthan darauf aufmerksam, dass Frauen in ländlichen Gebieten oftmals unter Schmerzen den Einbruch der Dunkelheit abwarten müssten, um ihr Geschäft auf offenem Feld zu verrichten. Das Fehlen sanitärer Einrichtungen stufte er als Schande und als Folter ein.

Es ist nicht das erste Mal, dass in Indien eine Ehe wegen fehlender Toiletten in die Brüche ging. Im vergangenen Jahr hatte eine Frau aus dem Bundesstaat Uttar Pradesh abgelehnt, ihren Verlobten zu heiraten, weil er in ihrem Haus kein WC einbauen lassen wollte. Und im Juni flüchtete eine andere Frau aus dem ehelichen Heim und wollte so lange nicht zurückkehren, bis ihre Schwiegereltern nicht für eine eigene Toilette aufkommen.

Der Mangel an sanitären Einrichtungen ist ein alarmierendes Problem in Indien. Rund 594 Millionen Inder und damit fast die Hälfte der Bevölkerung leben laut Unicef ohne sanitäre Einrichtungen.

Aktuell fand das Thema auch Eingang in einen satirischen Liebesfilm aus Bollywood: „Toilet: Ek Prem Katha“ (Toilette: Eine Liebesgeschichte) handelt von einem Mann, der sich unermüdlich für Toiletten in seinem Dorf engagiert, nachdem ihn seine Frau wegen eines fehlenden stillen Örtchens in seinem Haus verlassen hat.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „n-tv“, n-tv.de

Schlagwörter: Indien, Toilette, WC, sanitäre Anlagen, Frauen, Hygiene, Gesundheit, Scheidung, Ehe, Liebesfilm, Bollywood, Rajasthan, Urteil, Gericht