Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Terrormiliz untersagt Fußballspielen

Meldung vom 15.03.2018

In Somalia hat die Terrormiliz Al-Schabaab so viel Druck ausgeübt, dass private Fußballplätze in drei Bezirken der Hauptstadt Mogadischu schließen mussten. Die Betreiber von über 20 Spielstätten hätten sich dem Druck gebeugt, berichtete der somalische Radiosender Radio Dalsan. Fußball ist für die Islamisten eine westliche Sportart, die es auszumerzen gilt. Zuvor hatten die Sport-Manager eine Unterredung mit den Anführern der islamistischen Terrorgruppe.

Die Miliz Al-Schabaab lehnt sich gegen die von den Vereinten Nationen unterstützte somalische Regierung auf und verübt auch in Uganda und Kenia Anschläge. Fußballlokale wurden mehrfach zum Anschlagsort. Ende Februar wurden bei zwei Terroranschlägen in Mogadischu mindestens 38 Menschen in den Tod gerissen. Al-Schabaab zeigte sich dafür verantwortlich.

Nach Berichten des britischen Senders BBC organisiert Al-Schabaab auch selbst Sportwettbewerbe, um sich bei der Bevölkerung beliebt zu machen. Dazu zählen Tauziehen und Bogenschießen.

Die Miliz wurde mit Hilfe der 22.000 Mann starken afrikanischen Eingreiftruppe Amisom zwar aus Mogadischu und anderen Landesteilen verdrängt, übt aber weiterhin Terror aus. Beim bislang schwersten Bombenattentat waren im Oktober 2017 etwa 500 Menschen gestorben.




Quelle: „Chrismon“, www.chrismon.evangelisch.de

Schlagwörter: Somalia, Fußball, Fußballplätze, Sport, Terrormiliz, Al-Schabaab, Al-Shabab, Islamisten, Islam