Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien: Angehöriger eines bislang diskriminierten Volksstamms wird Regierungs-Vorsitzender

Meldung vom 29.03.2018

Ein Mitglied der Volksgruppe der Oromo wurde nun für die Koalitionsspitze in Äthiopien nominiert. Man rechnet fest damit, dass Abiy Ahmed auch Ministerpräsident wird.

Die Revolutionäre Demokratische Front der Äthiopischen Völker (EPRDF) hat einen neuen Vorsitzenden bestimmt. Die Regierungskoalition Äthiopiens wird künftig von Abiy Ahmed angeführt, wie der staatliche Fernsehsender EBC berichtete. Es besteht kein Zweifel darüber, dass Ahmed damit auch den Posten des Ministerpräsidenten antreten wird.

Traditionsgemäß wird dem Vorsitzenden der Regierungskoalition in Äthiopien auch dieser Posten zugesprochen. Ahmed würde dann Hailemariam Desalegns Amt übernehmen. Der war Mitte Februar überraschend zurückgetreten, woraufhin die Regierung einen sechsmonatigen Ausnahmezustand verhängte, um Unruhen im Land entgegenzuwirken. Der seit 2012 regierende Hailemariam musste sich in den vergangenen Jahren immer wieder wegen starker Proteste in seinem Amt behaupten.

Die Volksgruppen der Oromo und Amahara setzen sich seit langem gegen die Überrepräsentation der Tigray-Minderheit zur Wehr. In der Bevölkerung gibt es gegen die seit 1991 in Äthiopien regierende EPRDF große Antipathie. Groll hat sich vor allem bei den größten Volksgruppen des Landes angestaut, den Oromo im Süden und Westen sowie den Amahara im Norden. Sie kritisieren, dass alle wichtigen Ämter im Land von der Minderheit der Tigray besetzt sind.

2015 und 2016 eskalierten die größten regierungskritischen Kundgebungen seit 25 Jahren in dem Land. Sie wurden gewaltsam unterdrückt, nach offiziellen Angaben wurden dabei mindestens 940 Menschen umgebracht.

Die EPRDF ist ein Zusammenschluss aus vier Parteien – die Volksbefreiungsfront von Tigray, die National-Demokratische Bewegung der Amhara, die Demokratische Organisation des Oromovolkes sowie die Demokratische Bewegung der Südäthiopischen Völker. Gemeinsam mit ihren Verbündeten verfügen sie über alle Sitze im Parlament. Mit Ahmed bekämen die Äthiopier den ersten Ministerpräsident aus der Volksgruppe der Oromo seit 27 Jahren.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Zeit Online“, zeit.de

Schlagwörter: Äthiopien, Abiy Ahmed, Oromo, Regierungs-Vorsitzender, Ministerpräsident, Regierung, Regierungsspitze, Unruhen, Ausnahmezustand, Hailemariam Desalegn, Proteste, Tigray, Amahara, Minderheit, Volksstämme