Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Nach Lichterfest steckt Neu Delhi im Smog fest

 
Meldung vom 09.11.2018

Neu Delhi ist eingehüllt in dichte graue Schwaden. Die ohnehin miserable Luftqualität in der indischen Hauptstadt ist nach dem hinduistischen Lichterfest Diwali noch einmal drastisch schlechter geworden.

Der Luftanteil des besonders gefährlichen Feinstaubs PM2,5 erreichte am Donnerstag (08.11.2018) in einigen Stadtteilen den maximal messbaren Wert von 999 Mikrogramm pro Kubikmeter. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Werte von höchstens 25 im Tagesdurchschnitt und von 10 als Jahresmittel erlaubt.

Am Mittwoch hatten viele Menschen, wie an Diwali üblich, Feuerwerkskörper in den Himmel geschossen. Eine wegen der Luftverschmutzung vom Obersten Gerichtshof angeordnete Begrenzung der Knallerei auf die Zeit von 20 bis 22 Uhr wurde komplett ignoriert. Das Gericht hatte auch bestimmt, dass nur umweltschonende Feuerwerkskörper im Handel erhältlich sein durften – Produkte, die die Inder gar nicht kennen und die dort noch nie im Handel waren.

Nach den jüngsten Zahlen der WHO befinden sich die 14 Städte mit der weltweit stärksten PM2,5-Belastung alle in Nordindien, darunter auch Delhi. Die Hauptstadt ist laut UN mit mehr als 28 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Welt. Nach einer Studie des Fachblatts The Lancet kamen im Jahr 2015 rund 2,5 Millionen Menschen in Indien an den Folgen von Umweltverschmutzung ums Leben – die mit Abstand höchste Opferzahl dieser Art weltweit.

Auch an guten Tagen sind die Feinstaubwerte in Delhi immer noch prekär. Kaum auszuhalten ist es in der Stadt aber im Oktober und November, wenn Bauern in umliegenden Bundesstaaten ihre Felder abbrennen. Die kühlere Luft drückt die Feinstaub-Partikel zudem nahe an den Boden wie eine Glocke.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Indien: Lichterfest im Smog




Quelle: „ZVW“, www.zvw.de

Schlagwörter: Indien, Smog, Neu Delhi, Feinstaub, Lichterfest, Diwali, Luft, Luftverschmutzung, Gesundheit, Umweltverschmutzung