Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sudan stimmt Stationierung zusätzlicher UN-Soldaten in Darfur zu

Meldung vom 19.04.2007

Die sudanesische Regierung hat nach langem Widerstand ihre Zustimmung zur Stationierung weiterer UN-Soldaten in der Provinz Darfur gegeben.

In Khartoum hatte man sich lange Zeit vehement gegen den Einsatz der UN-Blauhelme in der Krisenregion gewehrt. Mehr als 2,5 Mio. Menschen sind zu Flüchtlingen geworden, etwa 200.000 Menschen starben.

In einem Schreiben des UN-Botschafters im Sudan an Generalsekretär Ban Ki Moon ist von 3.000 UN-Soldaten sowie sechs Helikoptern die Rede. Ursprünglich wollten die Vereinten Nationen 20.000 Blauhelm-Soldaten entsenden. Die bereits in Darfur stationierten 7.000 Friedenssoldaten der Afrikanischen Union waren bisher nicht in der Lage, dem Blutvergiessen ein Ende zu machen.

Freilich hatte der Sudan schon einmal einer solchen Truppe zugestimmt, dies aber später widerrufen. Nun hieß es, es dürften nur afrikanische UN-Soldaten zum Einsatz kommen.




Quelle:Gebende Hände-Redaktion; aufgrund mehrerer Berichte im Internet“