Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sudan: Angriff auf Friedenstruppen der Afrikanischen Union

Meldung vom 02.10.2007

Ihren schwersten Angriff seit Beginn ihrer Stationierung 2004 erlitt die Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AU) in Sudans Kriegsregion Darfur. Zehn Tote, acht Verletzte und 40 Vermisste sind die Bilanz eines koordinierten Angriffs von rund 1.000 Bewaffneten in 30 Militärfahrzeugen auf die AU-Basis Haskanita in der Provinz Norddarfur in der Nacht zum Sonntag.

Dem Angriff kurz nach Sonnenuntergang am Samstag folgte ein mehrstündiger Kampf; als den AU-Truppen am Sonntag früh die Munition ausging, wurde ihr Stützpunkt von den Angreifern eingenommen, geplündert und zerstört. Danach flüchteten die meist aus Nigeria stammenden dort stationierten Soldaten der AU per Hubschrauber.Von den noch vermißten 23 Personen fehlt jede Spur.

Die genaue Identität der Angreifer ist noch unklar. AU-Offiziere, die anonym bleiben wollten, machten zunächst Kämpfer von Darfurs größter Rebellenbewegung verantwortlich, der SLA (Sudanesische Befreiungsarmee). SLA-Unity-Führungsmitglied Suleiman Jamous wies dies jedoch zurück und sagte, falls es Rebellen waren, hätten sie auf eigene Initiative gehandelt.

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon verurteilte die Tat aufs Schärfste. Er forderte die Konfliktparteien in dem afrikanischen Land auf, sich auf die Friedensgespräche vorzubereiten, die in diesem Monat in Libyen geplant sind.

Vor diesem Angriff hatte die ca. 7.000 Mann starke AU-Truppe in Darfur insgesamt bereits 19 Soldaten und rund 100 Fahrzeuge verloren.




Quelle:Gebende Hände-Redaktion; aufgrund mehrerer Berichte im Internet“