Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sudan: Soldaten der AU in Darfur machtlos

Meldung vom 04.10.2007

Die 7.000 Friedenssoldaten der Afrikanischen Union (AU) sind völlig überfordert. Sie haben gegen Milizen und Rebellen in der sudanesischen Bürgerkriegsprovinz Darfur keine Chance.

Nach Einschätzung ihres Oberbefehlshabers Martin Luther Agwai, könnte sie durchaus überrannt werden. Vor wenigen Tagen hatten die Rebellen ein Lager der AU überfallen und zehn Soldaten getötet.

Agwai soll auch die künftige UN-Truppe befehligen, die 26.000 Mann umfassen und vor allem aus Afrikanern bestehen soll. Kein Land der AU habe aber ausreichend Mittel und Soldaten für eine effektive Friedenstruppe, so der General.

Der Konflikt weitete sich auch auf das Nachbarland Tschad aus, wo eine EU-Truppe bald Flüchtlinge schützen soll.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Presse“, diepresse.com