Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Tanzen – Medizin für Leib und Seele (Projektbericht)

Bericht vom 11.08.2010


Die Tanz-Schüler bei der Vorbereitung auf eine Wohltätigkeitsveranstaltung.

Die unserem Waisenheim Hogar de Ninos Emmanuel in der mexikanischen Grenzstadt Juarez angeschlossene Ballettschule besteht nun bereits seit vielen Jahren. Sie wurde gegründet, um den im Heim lebenden Kindern die Möglichkeit zu geben, die in ihrem früheren zerrütteten Umfeld erlittenen Traumata und Mißhandlungen mit Musik und Tanz zu verarbeiten und seelisch heil zu werden. Außerdem tragen die dabei entdeckten Fähigkeiten ganz erheblich dazu bei, daß die Kinder neues Selbstbewußtsein entwickeln.

In den Sommerferien bietet die Ballettschule regelmäßig einwöchige Intensiv-Tanzkurse an, in denen Anfänger und Fortgeschrittene verschiedene Tanzstile wie klassisches Ballett, Jazz oder Hip-Hop ausprobieren beziehungsweise weiter erlernen können. Auch in diesem Jahr gab es einen Kurs für Mädchen und einen für Jungen.

Catherine Wilson, eine Volontärin aus den USA, war dabei. Hier ihr Bericht:

Die Mädchen hier im Emmanuel-Waisenheim haben es sehr genossen, für eine Woche aus dem Waisenheim ins Besucherzentrum umzuziehen, wo sie während des Tanzkurses aßen und übernachteten.

Einer der Höhepunkte der Tanzwoche war es, mitzuerleben, wie die Jungen, die zum ersten Mal teilnahmen, sich allmählich öffneten und mehr Selbstbewußtsein bekamen. Vielen von ihnen war das Tanzen in einer Ballettklasse neu, und sie wußten nicht so recht, wie sie es bewerkstelligen sollten, sich die Tanzschritte anzueignen und trotzdem möglichst ‚cool’ auszusehen. Aber gegen Ende der Woche waren die größten Hemmungen abgebaut und einige nutzten sogar die Gelegenheit, ihre Mitschüler während des Unterrichts anzuleiten und sich zusätzliche Tanzschritte von unserem Hip-Hop-Lehrer Gabe Luteru zeigen zu lassen.

Die Mädchen setzten die Anweisungen ihrer Gast-Maestros mit großer Leidenschaft um und nutzten auch ihre bisherigen Erfahrungen, um weiter zu kommen. Insbesondere die fortgeschrittenen Mädchen arbeiteten mit großer Konzentration hart an sich, um ein anmutiges Ballett einzustudieren.

Zum Abschluß der Woche stellten alle Tanzschüler die erworbenen Fähigkeiten bei Wohltätigkeitsveranstaltungen in einem Senioren-Pflegeheim und in einem Frauenhaus unter Beweis.

Das große Finale fand dann in Form eines Tanzabends im Waisenheim statt, zu dem alle Familienmitglieder und Freunde der Kinder eingeladen waren. Hier zeigten die Kursteilnehmer alles, was sie während der Woche in den verschiedenen Tanzstilen gelernt hatten, es gab Soli von allen Gastlehrern und ein Hip-Hop-Spezial mit Gabe Luteru und zwei der älteren Jungen aus dem Heim. Bei der anschließenden Fiesta wurde bis tief in die Nacht hinein fröhlich gefeiert.

Unser Dank geht an alle Spender, die mit ihrer Unterstützung den Kindern dieses unvergeßliche Erlebnis ermöglicht haben!


Hat Sie dieser Bericht beeindruckt und Sie möchten helfen?

 Dann spenden Sie hier.