Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Medizinischer Großeinsatz in der Schule (Einsatzbericht)

Bericht vom 31.07.2010


Gruppenfoto mit allen Schülern und (in der hintersten Reihe) den Krankenschwestern.

Für den gestrigen Tag hatten die Krankenschwestern unseres Kurzzeit-Teams aus den USA einen Einsatz an einer haitianischen Schule organisiert. Anschließend berichteten sie:

Unsere Erfahrungen mit kindlichen Patienten daheim in den USA waren bisher eher begrenzt, aber wir können mit Sicherheit sagen, daß sie im Vergleich zu denen auf Haiti wesentlich unruhiger und erheblich weniger kooperativ sind. Die Kinder, die wir während unseres Einsatzes an der Schule behandelten, waren voller Respekt und äußerst dankbar für jede noch so kleine Hilfeleistung.

Schon als wir uns dem Schulgebäude näherten, brachen sie in Jubelrufe aus und fingen an zu singen. Von der Schulleitung wurden wir gar mit gut gewürzten belegten Brötchen mit Ei, Salat und Ketchup versorgt – für ihre bescheidenen Verhältnisse unglaublich großzügig!

Zu den häufigsten Indikationen, die wir bei den kleinen Patienten behandelten, gehörten Pilzinfektionen, Krätze, Bluthochdruck sowie kleinere Wunden, die von Stürzen herrührten. Wir führten zahlreiche Blutdruck- und Pulsmessungen durch, nahmen Lungenfunktionsprüfungen vor und untersuchten die Kinder kurz von Kopf bis Fuß. Alle Schüler und auch die Lehrer erhielten Multivitaminpräparate und Medikamente gegen Parasiten.

Dieser Einsatz war außerordentlich anstrengend, aber auch eine der lohnendsten Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben.

Hat Sie dieser Bericht beeindruckt und Sie möchten helfen?

 Dann spenden Sie hier.