Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Wenn Sie Kunde von Amazon sind, können Sie Gebende Hände bei jedem Einkauf unterstützen – jedes Mal mit 0,5% des Kaufpreises. [ » Ja, das will ich.]


Uganda: Geburtstagsfreude – jemand denkt an mich (Projektbericht)

Bericht vom 18.08.2010


Es ist unglaublich schön, das erste Mal im Leben Geburtstag zu feiern.

In unseren Breiten ist es nahezu selbstverständlich, dass Kinder und Erwachsene zu ihrem Geburtstag von Familie, Freunden und Verwandten mit Glückwünschen und Geschenken bedacht werden. Dieser Tag ist ihr Ehrentag und sie stehen im Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit.

Nicht so in den armen Ländern Afrikas. Unzählige Kinder wissen nicht einmal, wann und wo sie geboren wurden, und erst recht nicht, dass dieser Tag ein Grund zum Feiern sein könnte.

So waren die kleineren und größeren Bewohner unseres Kinderzentrums Zana in Kampala auch völlig überrascht, als sie das erste Mal davon erfuhren, dass der Tag ihrer Geburt ein besonderer Tag ist. Die meisten von ihnen hatten noch nie Geburtstag gefeiert. Einige unserer Spender haben nun mit ihren Gaben dafür gesorgt, dass einmal pro Quartal ein Fest für alle Kinder ausgerichtet werden kann, deren Geburtstag in diesen Zeitraum fällt.

Unser erstes Fest fand im vergangenen Juli statt. Die Kinder durften eine große Torte anschneiden, es wurde gesungen und getanzt, und jedes Kind bekam sein persönliches Geschenk. Die Freude war natürlich groß, und wir danken allen Spendern, die dazu beigetragen haben, den Kindern mit dieser Feier vor Augen zu führen, dass jedes von ihnen kostbar ist.

Hat Sie dieser Bericht beeindruckt und Sie möchten helfen?

 Dann spenden Sie hier.