Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Kindertafel trotz Tropensturm (Projektbericht)

Bericht vom 27.08.2012


Die Kinder warten auf die Essensausgabe – hier in trockenen Zeiten.

Ein neuer Tropensturm über Haiti wurde angekündigt. Bangen Herzens fragten wir uns, was die Mitarbeiter unseres neuen Projekts, der Kindertafel „Lamanjay“ auf Haiti, jetzt wohl gerade machen, um sich vor dem Unwetter zu schützen. Wir machten uns die Verletzlichkeit der 500.000 Menschen bewusst, die noch in den Zeltdörfern hausen. Das Elend, was über sie hereinbricht, wenn ihre Zelte mit Wasser überflutet werden und alles im Schlamm versinkt, ist einfach unvorstellbar. Dann kam die Nachricht unserer Projektleiterin. Sie schildert, wie mutig und beherzt ihr Team dem Sturm standhält, um für die Kinder da zu sein:

„Egal ob uns das Dach über dem Kopf wegfliegt – wir werden Mahlzeiten zubereiten“ – so lautete der trockene Kommentar unserer Küchenleitung angesichts des Sturms. Tatsächlich hat Sturm Isaac die große Zeltplane unserer Einrichtung weggerissen, wie auch viele andere Zelte in den angrenzenden Camps. Wir tun alles, um den Kindern trotzdem ihre tägliche Mahlzeit zu sichern, denn es ist die einzige Mahlzeit, die sie am Tag erhalten.

Wir erwarten einen riesigen Ansturm auf die Kindertafel. Die Köche und Köchinnen bereiten so viele Mahlzeiten zu, wie sie nur können. Wir arbeiten daran, unsere Einrichtung schnell wieder zu überdachen, aber – Dach über dem Kopf oder nicht – wir werden Mahlzeiten anbieten.

In dem benachbarten Zeltdorf herrschen schreckliche Zustände. Die Zelte stehen dicht an dicht. Der Boden ist ein einziger Morast. So viele Kinder, Babys, Väter und Mütter harren in diesem Elend schon seit dem Erdbeben von 2010 aus. Es zieht einem das Herz zusammen, wenn man sich vorstellt, was sie bis zum heutigen Tage schon überlebt haben, und nun stehen ihre Zelte entweder unter Wasser oder wurden ganz weggerissen.

Wir danken den Spendern von Gebende Hände von ganzem Herzen für ihre Hilfe für Haiti und unsere Kindertafel!

Hat Sie dieser Bericht beeindruckt und Sie möchten helfen?

 Dann spenden Sie hier.




Schlagwörter: Haiti, Erdbeben, Kindertafel, Zelte, Zeltdörfer, Sturm, Tropensturm, Isaac, Hunger, Mahlzeiten, Kinder, Waisen, Regenzeit, Hurrikan, Schlamm, Regen, Schule