Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sambia: Wo Kinder begeistert zur Schule gehen (Projektbericht)

Bericht vom 29.03.2016


Die Stimmung ist gut – der Unterricht auch.

Ein Jubiläum besonderer Art konnte unser Projektpartner in Sambia unlängst begehen: Gemeinsam mit Kirchengemeinden vor Ort betreibt er seit 15 Jahren mit großem Erfolg 13 Grundschulen – die sogenannten „FaithWorks“-Schulen.

Diese Schulen wurden eingerichtet, um bedürftigen Kindern und Waisenkindern eine gute erste Schulbildung zu ermöglichen. Sehr viele Kinder in Sambia besuchen überhaupt keine Schule, weil ihre Eltern diese nicht bezahlen können. An staatlichen Schulen brauchen die Schüler Uniformen, und es wird ein kleiner finanzieller Beitrag erhoben – eine zusätzliche Bürde für Familien, die ohnehin schon um den grundsätzlichen Lebensunterhalt kämpfen müssen. Aus diesem Grund wurden die „FaithWorks“-Schulen ins Leben gerufen, wo die Kinder nicht nur kostenlosen Unterricht, sondern jeden Tag auch eine warme Mahlzeit erhalten.

Die örtlichen Kirchengemeinden werden so lange beim Betrieb der jeweiligen Schule unterstützt, bis die Gemeinde selbst in der Lage ist, diese weiterzuführen. Mittlerweile sind sechs der ersten Grundschulen unabhängig von fremder Hilfe, und sieben weitere werden dieses Ziel bald ebenfalls erreichen.

Für den Waisenjungen David ist der kostenlose Schulbesuch die Chance seines Lebens. Sein Vater verstarb schon vor seiner Geburt, die Mutter wurde ihm genommen, als er noch sehr klein war. Für gewöhnlich müssen Kinder wie er in dieser Situation später Lohnarbeiten verrichten, um zum Familieneinkommen beizutragen, sie versorgen jüngere Geschwister oder spielen schlicht und einfach auf der Straße. Dadurch, dass David den Unterricht besuchen darf, von seinen Lehrern Unterstützung bekommt und sich jeden Tag einmal satt essen kann, wird sich sein zukünftiger Lebensweg grundlegend verbessern.

Am liebsten mag der Junge Sozialkunde, Englisch und Religion. Seine Zukunft malt David sich so aus: „Zuerst möchte ich den Abschluss an einer weiterführenden Schule machen und danach Pilot oder Steuerberater werden!“ Seinen Lehrern ist er unendlich dankbar für all ihre Hilfe, die sein Leben schon so positiv beeinflusst hat. Sie sind es, die David und seine Klassenkameraden Tag für Tag geduldig und unermüdlich unterstützen und ermutigen.

Und Sie, liebe Spender, sind es, die Gebende Hände durch Ihre unermüdliche Unterstützung bei der Durchführung solch wertvoller Projekte in Sambia helfen, Kindern die begründete Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben zu verleihen. Danke!



Schlagwörter: Sambia, Kinder, Schule, Kirchengemeinde, Grundschule, Waisenkinder, Bildung, Staat, Uniform, Finanzen, Familie, Lebensunterhalt, Unterricht, Ernährung, Chancengleichheit, Geburt, Lohn, Arbeit, Einkommen, Lehrer, Sozialkunde, Fremdsprachen, Religion, Schulabschluss, Klassenkameraden, Selbstbestimmung, FaithWorks, FaithWorks-Schulen