Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sambia: Solarenergie – Immer kuschelige Wärme für alle Babys! (Reisebericht)

Bericht vom 26.04.2017


Die neue Solaranlage ist ein Segen!


Die Schaltkästen – Qualitätsarbeit!


Bei so viel Energiesicherheit steht einem tiefen sorglosen Schlaf nichts mehr im Wege.

Anfang April reiste eine Mitarbeiterin von Gebende Hände nach Sambia, um sich persönlich davon zu überzeugen, dass die von vielen großzügigen Spendern in Deutschland finanzierte Solaranlage für das Babyhaus „Moses“ in der Hauptstadt Lusaka ihren segensreichen Dienst tut. Hier ist ihr Bericht:

Am Morgen des 5. April treffe ich am Babyhaus mit seiner bunt bemalten Schutzmauer ein. Ein kurzes Hupsignal des Fahrers, und schon wird das Einfahrtstor von einem Mitarbeiter geöffnet. Drinnen empfängt mich herzlich Daisy, die Leiterin des Hauses. Nach einer kleinen Erfrischung beginnen wir unseren Rundgang durch das Haus, dessen wohltuend friedliche Atmosphäre mir von meinem letzten Besuch 2015 noch gut in Erinnerung ist.

Hier wird Großartiges geleistet: Im Hauptteil des Hauses werden die Babys und Kleinkinder versorgt und betreut, in zwei hintereinander liegenden Flügeln befinden sich die Personal-Küche, Wäscheraum und einfache Besucherzimmer sowie alle Verwaltungsräume. Hier sind auch die Batterien und Schaltkästen der neuen Solaranlage untergebracht. Auf den Dächern beider Gebäudeflügel prangen die großen Sonnenkollektoren, die die Energie der hier reichlich vorhandenen Sonnenstrahlung aufnehmen.

Natürlich statten wir auch dem Krabbel- und dem Babyzimmer einen kurzen Besuch ab. Hier sind – teils rund um die Uhr – liebevolle Mitarbeiterinnen mit der Pflege der kleinen Schätze beschäftigt. Füttern, wickeln, waschen, liebkosen, in den Schlaf schaukeln. Kaum sind alle Babys versorgt, beginnt der Kreislauf wieder von vorn. Dazwischen bleibt kaum Zeit, um Berge von Babywäsche zu sortieren!

Welch ein Segen, dass dieses „Mammutprogramm“ dank Ihnen, liebe Spender, nun unabhängig von kostspieliger Stromversorgung störungsfrei bewältigt werden kann. Nun schlafen die Winzlinge in kuschliger Wärme friedlich und geborgen einer verheißungsvollen Zukunft entgegen! Und dank Ihrer Großzügigkeit konnte Gebende Hände sogar noch Batterien für unser Kinderheim „Bill & Bette“ finanzieren, in dem die vier- bis sechsjährigen Kinder bis zur Adoption ein Zuhause finden. Nun fehlen uns nur noch wenige Tausend Euro, um auch hier eine vollständige Solaranlage zu installieren.



Schlagwörter: Sambia, Lusaka, Babys, Solar, Solaranlage, Energie, Strom, Stromausfälle, Energieversorgung, Stromrechnung, Waisenhaus, Waisen, Erneuerbare Energien, Sonnenkollektoren