Südsudan: Die Rettung kommt per Kanu! (Einsatzbericht)

Bericht vom 30.03.2023




Tausende Säcke Hilfsgüter wurden zu notleidenden Menschen in die überfluteten Gebiete im Südsudan gebracht. Vielerorts konnte man die Flüchtlinge wegen des Hochwassers nur per Kanu erreichen. Unser Einsatzleiter Derek H. hat dieses Foto gemacht und schreibt uns:

Die Krise im Südsudan bleibt die größte in ganz Afrika mit mehr als 2 Millionen Flüchtlingen in den Nachbarländern und 2,2 Millionen Inlandsflüchtlingen.

Blutige Gewalt, ethnische Konflikte, Krank-heiten, Überflutungen in einigen Regionen und schreckliche Dürre in anderen, tragen zu unablässigem Leid bei und stürzen Millionen in die Abhängigkeit von internationaler Hilfe. Diese Hilfsgüterlieferung haben wir dank der Hilfe von Spendern von Gebende Hände durchführen können.