Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Berichte aus unseren Hilfsprojekten

Berichte aus unseren Hilfsprojekten filtern


Suchbegriff(e): (trennen Sie mehrere Suchbegriffe mit einem Pluszeichen)


 Suchbegriffe verbinden mit UND     Suchbegriffe verbinden mit ODER

Weitere Filter-Optionen:

Zeitraum zwischen (Format: TT.MM.JJJJ):  und 
Land/Kategorie:


14.08.2023 – Uganda
Karamoja/Rettende Hungerhilfe – alle Kinder sagen Dankeschön! (Einsatzbericht)

Unser Einsatzleiter Derek H. sendet uns ein Foto von seinem letzten Einsatz in der Hungerregion Karamoja/Uganda. Gut zu sehen: Der Gebende Hände-Lastwagen! Viele Kinderhände sagen Hallo und von Herzen Dank an unsere Spender. Wenn Sie doch nur sehen könnten, welch eine Erleichterung die letzte Hilfsgüterlieferung dorthin ausgelöst hat. Derek schreibt:
    Karamoja befindet sich im nordwestlichen Winkel Ugandas. Diese Gegend ist nahe an der Grenze zu Kenia und zum Südsudan. Die Menschen dort leiden nun schon lange unter Dürre und Gewalt. Unsere Hilfsgüterlieferung ging genau dorthin, wo das Zentrum der Hungerkrise ist. Als unser Team in diesem von aller Welt vergessenen Winkel ankam, haben wir viele unterernährte … [ » mehr ]




10.08.2023 – Somalia
Wie Rooda und ihre Kinder die Dürre überlebt haben! (Projektbericht)

Unsere Arbeit in Somalia umfasst Langzeithilfe, wie den Bau von neuen Wassersystemen, und Akuthilfe, wie die Unterstützung einzelner Klimaflüchtlinge, die gerade jetzt dringend Nahrung und Medikamente brauchen. Rooda ist eine von ihnen. Sie gehört zu den zahlreichen Müttern, die mit ihren Kindern durch die anhaltenden Dürreperioden aus ihrer Heimat vertrieben wurde. Ursprünglich kommt sie aus Äthiopien, ist aber 2016 vor der Dürre nach Somalia geflohen. Heute hat die Dürre sie und ihre sechs Kinder auch in Somalia erreicht. Große Teile ihres Viehs haben die Dürre nicht überlebt. Hier kommt sie zu Wort:
    „Das Leben ist seit Jahren so schwer, weil einfach kein Regen fällt. Wir haben alles verloren und hatten … [ » mehr ]


Dass Rooda etwas für ihre Kinder kochen kann, ist Ihnen zu verdanken!

13.07.2023 – Kenia
Ein Brunnen gegen den Durst! (Projektbericht)

Unsere Projektmitarbeiterin Anja G. konnte bei einem Projektbesuch in Kenia die Dankbarkeit und Freude von Schülern und Lehrern miterleben, als der von Gebende Hände finanzierte Schulbrunnen eingeweiht wurde. Sie berichtet:
    Die Grundschule, in der Nähe von Elburgon, Nakuru County, wird von ca. 640 Kinder besucht. Bisher gab es in der Schule kein sauberes Wasser. Jedes Kind musste zweimal am Tag drei Liter Wasser mitbringen, oder aus einem nahegelegenen Bach holen, in dem nicht nur Menschen ihr Wasser holen, sondern auch Tiere trinken und ihre Ausscheidungen hinterlassen. [ » mehr ]


Um den Brunnen herum ist immer Leben!

04.07.2023 – Somalia
Dereks Einsätze mitten im Krieg! (Einsatzbericht)

Die Hilfsgüterlieferungen, die unser Einsatzleiter Derek H. koordiniert, gehen nicht selten sogar in Kriegsregionen. Sie sind gefährlich, und doch so dringlich notwendig für die Menschen, die zwischen den Kriegsfronten zu verhungern drohen. Von seinem letzten Einsatz in Somalia schreibt er:
    Die Region, in der wir die letzte Hilfsgüterlieferung unternommen haben, war nur 10 km von schlimmen Kriegsgräueln entfernt. Heftige Gefechte wurden dort ausgetragen. Das war der Grund dafür, dass Tausende Menschen der Gewalt entkommen wollten und mitten in der Wüste gestrandet sind. [ » mehr ]


Die Hilfe ist angekommen!

27.06.2023 – Globale Projekte
Belize: Lucia darf weiter lernen! (Projektbericht)

Unsere Schule in Belize kann dank unserer Spender den Betrieb weiter aufrechterhalten. Hier ein kurzer Bericht vom Schulleitungsteam:
    Die Pandemie und ihre Folgen haben unsere Schule an den Rand der Schließung gebracht. Die steigenden Preise, auch für Lebensmittel, haben uns fast das Genick gebrochen. Doch nun, dank der Hilfe unserer Spender, hat unser Schulbetrieb sich wieder gefangen. Wie vorher, können wir wieder jeden Tag mehr als 100 Schulmahlzeiten an unsere liebenswerten kleinen Schüler ausgeben. [ » mehr ]


Lucia ist selig!

15.05.2023 – Sambia
Der Regen hat aufgehört und die Decken werden erneuert! (Projektbericht)

Von unserem Waisenheim in Sambia, dem Wind und Regen so stark zugesetzt haben, gibt es Neuigkeiten. Unsere Projektleitern Shani B. schreibt:
    Erst einmal bin ich so glücklich, dass der heftige Regen aufgehört hat. Dieses Jahr kamen die Niederschläge einher mit heftigen Windböen, die zu allem Unglück auch noch die Dachziegel weggerissen haben. Diese Stürme waren die Folge von Tornados, die über das Nachbarland Malawi gefegt waren.
    Ganze Teile des Daches wurden weggerissen und daher regnete es in das Haus hinein. Doch das Gute an der Geschichte: Die Dachdecker haben den Schaden bereits begutachtet und haben eine Erneuerung der Dachkonstruktion in Angriff genommen, die weitaus … [ » mehr ]


Zwei neue Engelchen...

24.04.2023 – Äthiopien
Menschen Hilfe bringen, wo der Staub regiert! (Einsatzbericht)

Tausende Säcke Hilfsgüter wurden zu notleidenden Menschen in die Dürre-Gebiete in Äthiopien gebracht. Die Hilfsgüterlieferung hat sich durch viele Gefahren ihren Weg zu den Flüchtlingen gebahnt. Die Gewalt auf den staubigen Pisten durchs Land ist erheblich gestiegen. Immer wieder werden Konvois überfallen, die kriegerischen Aktivitäten in Äthiopien haben leider zugenommen. Doch wieder haben wir Gottes schützende Hand erlebt. Unser Hilfsgüterkonvoi gelangte unbeschadet zu den Flüchtlingen. Unser Einsatzleiter Derek H. schreibt:
    Wir haben 24 Tonnen Hilfsgüter an rund 800 Familien verteilt, die allesamt entweder Klimaflüchtlinge sind, oder sich vor Kämpfen in Sicherheit bringen mussten. [ » mehr ]




05.04.2023 – Uganda
Vom Slum in die Universität! (Projektbericht)

In unserem Zana-Zentrum in Uganda lernen etwa 630 Kinder für eine bessere Zukunft. Alle Kinder, die jetzt sauber und konzentriert in Schuluniform hinter der Schulbank sitzen, waren einmal AIDS-Waisen, Slumkinder oder stammen aus sehr zerrütteten Familienverhältnissen.
    Die Kinder befänden sich ohne das Hilfsprogramm von Zana in einer Abwärts-Spirale aus mangelnder Ausbildung, daraus resultierender Armut, Unterernährung und Krankheit. Oft leiden AIDS-Waisen auch unter einer Stigmatisierung und sind aus der Gemeinschaft ausgestoßen.
    Zana reißt solche Kinder aus dieser Abwärts-Spirale heraus. Diese christliche Einrichtung besteht aus einem Kindergarten, einer
… [ » mehr ]


Nambassa als Achtjährige, verwahrlost, allein...

30.03.2023 – Südsudan
Die Rettung kommt per Kanu! (Einsatzbericht)

Tausende Säcke Hilfsgüter wurden zu notleidenden Menschen in die überfluteten Gebiete im Südsudan gebracht. Vielerorts konnte man die Flüchtlinge wegen des Hochwassers nur per Kanu erreichen. Unser Einsatzleiter Derek H. hat dieses Foto gemacht und schreibt uns:
    Die Krise im Südsudan bleibt die größte in ganz Afrika mit mehr als 2 Millionen Flüchtlingen in den Nachbarländern und 2,2 Millionen Inlandsflüchtlingen. [ » mehr ]




08.03.2023 – Syrien
Umarmungen und Hilfsgüter gegen die Verzweiflung! (Einsatzbericht)

Unser Einsatzleiter Derek H. ist mitten im Einsatz. Er hat uns Fotos und Worte von Orten geschickt, deren Zerstörung kaum in Worte zu fassen ist. Die Auswahl der Fotos für diesen Bericht fiel uns schwer. Wir haben zwei gegensätzliche genommen…:
    Auf dem einen Foto sehen wir Dereks Frau Sandra, wie sie ein Erdbebenopfer umarmt. Derek schreibt: „Die Frau konnte nicht aufhören zu weinen und so wurde es eine sehr lange Umarmung, fast eher ein Gehalten-Werden.“ In einer Hand hält sie eine neue Matratze, die wir gerade verteilt hatten. Dies ist ein Moment ohne Worte. Das zweite Foto zeigt die von Gebende Hände finanzierte Hilfsgüterlieferung und Verteilung von Wasser und Nahrungsmitteln. Es ist ein hoffnungsvolles … [ » mehr ]




14.02.2023 – Haiti
Klinikalltag trotz tosendem Sturm! (Projektbericht)

Obwohl Haiti in einem Sturm von Gewalt versinkt, halten unsere Mitarbeiter und Ärzte in unserer Hungerklinik die Stellung und versuchen, so etwas wie Normalität aufrecht zu erhalten. Die Fotos aus dem Klinikalltag sagen mehr als 1.000 Worte. Danke liebe Spender, dass Sie diese Klinik unterstützen.
     
Unsere Hungerklinik in Haiti ist wie ein Fels in der Brandung, dank Ihrer Unterstützung!
Während in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince die Gewalt ungehindert um sich greift und Straßenkämpfe toben, tut man in unserer Hungerklinik in Cazale unbeirrt seinen Dienst. Unsere Mitarbeiter und Ärzte lassen sich durch nichts von ihren guten Werken abbringen. Sie haben mitten in diesen dunklen Monaten in Haiti ihre … [ » mehr ]


Immer im Einsatz für die Kleinsten!

20.01.2023 – Ukraine
Litauen: Neujahr mit Herz – Lebensmittelpakete für ukrainische Flüchtlinge! (Projektbericht)

Litauen ist ein Land mit Herz. Es hat unzählige ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Unsere Projektleiterin Jurgita S. schreibt uns, wie sie mit unseren Spenden ukrainische Flüchtlinge versorgen konnte:
    Mithilfe Ihrer Spenden konnten wir viele ukrainische Familien mit Lebensmitteln versorgen. Zum einen haben wir Lebensmittel für unsere Kantine gekauft, wo die Familien jeden Tag ein warmes Mittagessen erhalten. Zum anderen konnten wir hunderte Lebensmittelpakete packen, die wir den ukrainischen Flüchtlingen in ihre Unterkünfte gebracht haben. Ein Paket beinhaltet Lebensmittel im Wert von 50 Euro und sollte für eine Familie für eine Woche ausreichen. [ » mehr ]


Als das Glas Nutella entdeckt wird, gibt es ein zaghaftes Lächeln...

19.01.2023 – Somalia
Horn von Afrika: All diese Kinder sagen Dankeschön! (Einsatzbericht)

Ihre Weihnachtsspende ist angekommen. Diese Kinder in Notregionen am Horn von Afrika übersenden Ihnen ein herzliches Dankeschön. Mit diesen Fotos wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Neues Jahr! [ » mehr ]




19.01.2023 – Äthiopien
Vier LKWs voll tatkräftiger Liebe! (Einsatzbericht)

In die Hungerregionen Äthiopiens haben wir schnelle Hilfe gebracht. Die brandaktuellen Fotos hat unser Projektleiter Derek H. von unserem letzten Einsatz Ende Oktober gemacht:
    Obwohl die Sicherheitslage in Äthiopien derzeit schwierig ist, hat sich unser Team wieder auf den Weg gemacht. Ziel war eine Region, die von extremer Dürre betroffen ist. Vier LKWs wurden mit 45 Tonnen Reis, Speiseöl und anderen Hilfsgütern beladen. Für die Kinder wurden auch kleine Spielzeuge miteingepackt. [ » mehr ]




02.12.2022 – Uganda
Immer wieder unsere Mission – den Hunger stillen (Projektbericht)

In die Hungerregionen Ugandas haben wir schnelle Hilfe gebracht. Unsere Projektleiter haben uns berührende Fotos und einen Bericht geschickt, wie die Lebensmittelverteilung verlief:
    Viele Dörfer in den von Hunger am meisten betroffenen Regionen Ugandas haben durch die Unterstützung von Gebende Hände Lebensmittel erhalten. Wir konnten über 300 Familien vor dem Hungertod bewahren. Die Lebensmittelrationen bestanden aus Maismehl, Reis, Bohnen, Bananen, aber auch Hygieneartikeln wie Seife und Schutzmasken aufgrund der immer noch andauernden Corona-Epidemie.
    Für die stark unterernährten Kinder hatten wir Spezialnahrung dabei, und zwar Getreidemischungen aus Maisgries, Soja Brei, Reis … [ » mehr ]


So klein... und doch weiß das Mädchen bereits, welche Rettung es in den Händen hält.

[ « zurück ]  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  [ » weiter ]