Laut UNICEF sind über 20 Millionen Kinder in Äthiopien und seinen Nachbarländern Somalia und Kenia von akutem Hunger bedroht.

Unser Einsatzleiter Derek H. hat den Hunger, das Leid und die Hoffnungslosigkeit der Menschen selbst vor Ort gesehen.

Kinder, mit spindeldürren Ärmchen, die zu schwach sind, um allein aufrecht zu sitzen. Am Boden zerstörte Eltern, die in der Dürre ihre Nutztiere und Felder verloren haben und ihren Kindern nichts mehr zu essen geben können…

Kein Wunder, dass Derek schnellstmöglich wieder einen Lastwagen-Konvoi mit Nahrung beladen und zu den Menschen bringen möchte.
 Äthiopien

Bonn, den 16.03.2023

Liebe Freundin, lieber Freund von Gebende Hände,

„Es ist schwer zu ertragen, wenn man bei einer Hilfslieferung eine Mutter mit leeren Händen zurücklassen muss, die auf etwas zu essen für ihre Kinder gehofft hatte. Wir müssen schnellstens wieder los. Unsere Hilfe wird weiter gebraucht!“, berichtete mir unser Einsatzleiter Derek H. über seinen letzten Einsatz in Äthiopien.

Dort hat sein äthiopisches Einsatzteam hunderten Familien lebensrettende Nahrung gebracht – und es möchte so bald wie möglich erneut aufbrechen. Derek hat mir schon oft berichtet, dass er und seine Mitarbeiter es zuhause kaum aushalten, wenn sie wissen, dass Menschen in diesem Moment Hilfe brauchen. Und Hilfe brauchen die Menschen mehr denn je:

Laut UNICEF sind über 20 Millionen Kinder in Äthiopien und seinen Nachbarländern Somalia und Kenia von akutem Hunger bedroht.

Derek hat den Hunger, das Leid und die Hoffnungslosigkeit der Menschen selbst vor Ort gesehen. Kinder, mit spindeldürren Ärmchen, die zu schwach sind, um allein aufrecht zu sitzen. Am Boden zerstörte Eltern, die in der Dürre ihre Nutztiere und Felder verloren haben und ihren Kindern nichts mehr zu essen geben können…

Kein Wunder, dass Derek schnellstmöglich wieder einen Lastwagen-Konvoi mit Nahrung beladen und zu den Menschen bringen möchte.

Ich will unserem Einsatzleiter unbedingt die Unterstützung zusagen, die er für den nächsten Hilfseinsatz braucht, doch dafür brauche ich auch Sie!

Dereks Team muss für mehrere Wochen robuste, geländegängige Fahrzeuge mieten. Das allein kostet mehrere tausend Euro. Hinzu kommen noch die Lebensmittel:

Jede Familie soll Nahrungsmittel wie einen 25 kg fassenden Sack Reis und einen großen Kanister Speiseöl erhalten – genug für 200 Mahlzeiten. Für die 800 Familien benötigt Derek 33.000 Euro. Die kann ich ihm nur mit Spendenunterstützung von herzensguten Menschen wie Ihnen zur Verfügung stellen.

All das bedeutet großen Aufwand, doch er lohnt sich. Derek bringt von seinen Einsätzen Fotos wie diese mit. Doch noch ergreifender sind seine Berichte von Menschen in Not, von Kindern, die eigentlich gerade erst ihre Reise ins Leben beginnen – und doch schon mit dem Tod kämpfen. Ihnen gilt unsere Sorge und für sie wollen wir da sein. Doch das können wir nur gemeinsam:

Bitte tragen Sie Ihrer Spende dazu bei, dass die Familien, die alles verloren haben, bald schon unsere Hoffnung bringenden Lastwagen am Horizont sehen können. Jeder Euro von Ihnen ist für diese Menschen unschätzbar.

Ich danke Ihnen herzlich
Ihr

Prof. Dr. theol. Thomas Schirrmacher
Gründer von Gebende Hände