Projekte-Berichte zu Äthiopien



Berichte aus unseren Hilfsprojekten filtern


Suchbegriff(e): (trennen Sie mehrere Suchbegriffe mit einem Pluszeichen)


 Suchbegriffe verbinden mit UND     Suchbegriffe verbinden mit ODER

Weitere Filter-Optionen:

Zeitraum zwischen (Format: TT.MM.JJJJ):  und 


15.01.2024 – Äthiopien
Ostafrika: Das wertvollste Geschenk… (Einsatzbericht)

… zu Weihnachten haben Sie diesen Kindern gemacht. Wir von Gebende Hände wünschen uns, dass Sie dieses Foto mit ins Neue Jahr nehmen. Denn dieses Geschenk, dass Kinder Nahrungsmittel zum Überleben erhalten haben, ist wohl mit nichts vergleichbar. Unser Einsatzleiter Derek H. übermittelt ein herzliches Dankeschön und wünscht allen Spenderinnen und Spendern von Gebende Hände ein gutes Neues Jahr:
    Die Hilfsgüterlieferung hier umfasste 45 Tonnen Überlebensgüter, darunter Säcke voller Getreide, Hülsenfrüchte, Schlafmatten, Moskitonetze und vieles mehr. Sie ging an Flüchtlinge, die im Nirgendwo kampieren, geflohen vor gewalttätigen Konflikten durch Milizen und Dürre. Auch im Neuen Jahr wird Derek weitermachen und … [ » mehr ]




24.04.2023 – Äthiopien
Menschen Hilfe bringen, wo der Staub regiert! (Einsatzbericht)

Tausende Säcke Hilfsgüter wurden zu notleidenden Menschen in die Dürre-Gebiete in Äthiopien gebracht. Die Hilfsgüterlieferung hat sich durch viele Gefahren ihren Weg zu den Flüchtlingen gebahnt. Die Gewalt auf den staubigen Pisten durchs Land ist erheblich gestiegen. Immer wieder werden Konvois überfallen, die kriegerischen Aktivitäten in Äthiopien haben leider zugenommen. Doch wieder haben wir Gottes schützende Hand erlebt. Unser Hilfsgüterkonvoi gelangte unbeschadet zu den Flüchtlingen. Unser Einsatzleiter Derek H. schreibt:
    Wir haben 24 Tonnen Hilfsgüter an rund 800 Familien verteilt, die allesamt entweder Klimaflüchtlinge sind, oder sich vor Kämpfen in Sicherheit bringen mussten. [ » mehr ]




19.01.2023 – Äthiopien
Vier LKWs voll tatkräftiger Liebe! (Einsatzbericht)

In die Hungerregionen Äthiopiens haben wir schnelle Hilfe gebracht. Die brandaktuellen Fotos hat unser Projektleiter Derek H. von unserem letzten Einsatz Ende Oktober gemacht:
    Obwohl die Sicherheitslage in Äthiopien derzeit schwierig ist, hat sich unser Team wieder auf den Weg gemacht. Ziel war eine Region, die von extremer Dürre betroffen ist. Vier LKWs wurden mit 45 Tonnen Reis, Speiseöl und anderen Hilfsgütern beladen. Für die Kinder wurden auch kleine Spielzeuge miteingepackt. [ » mehr ]




28.04.2022 – Äthiopien
Unsere Hilfsgüterlieferung – eine Fahrt durch den Krieg! (Einsatzbericht)

In Äthiopien herrscht gerade eine Dreifach-Krise: Verheerende Dürre, ein immer noch schwelender Krieg und die Nahrungsmittelkürzungen aufgrund des Krieges in der Ukraine. Von seinem letzten, schwer bewaffneten Einsatz, berichtet unser Einsatzleiter Derek H.:
    Die Situation in Äthiopien ist kritisch und verzweifelt für mehr als 9 Millionen Menschen gemäß Angaben der UN. Ein Krieg ist immer noch zugange, der Millionen in die Flucht getrieben hat. Außerdem brechen immer wieder ethnische Konflikte aus, und viele Regionen leiden unter lang anhaltenden Dürren. [ » mehr ]


Kinder sitzen auf Säcken ihrer Lebensmittelration!

12.01.2022 – Äthiopien
Hilfsgüter zu Weihnachten (Einsatzbericht)

Im Dezember 2021 führte unser Einsatzleiter Derek H. noch eine Hilfsgüterlieferung in die Somali-Region in Äthiopien durch. Selbst kurz vor Weihnachten gab es für ihn keinen Grund, Ferien zu machen, denn die Not in Äthiopien ist sehr groß und die Hilfsappelle der Menschen werden dort immer dringlicher.
    Die Folgen der Pandemie, die es auch der äthiopischen Regierung schwer macht, die eigene Bevölkerung in Hungerregionen zu versorgen, die anhaltende Dürre in diesen Regionen und noch der Bürgerkrieg in Teilen des Landes sind ein furchtbares Amalgam. Immer mehr Kinder sind unterernährt und müssen sich jede Nacht mit knurrendem Magen schlafen legen. Die Menschen besitzen oft nichts, als einen winzigen, Schatten spenden … [ » mehr ]


Immer wieder: Die Dankbarkeit der Mütter...

19.07.2021 – Äthiopien
Blaue Punkte in der Wüste (Einsatzbericht)

In Äthiopien hat unsere Einsatzleiter Derek H. erneut einen Hilfsgütereinsatz durchgeführt. In der trockenen braunen Savanne leuchten nun schon von weitem große blaue Punkte. Es sind die neuen Zelte, die sich die Flüchtlinge dank der gelieferten Zeltplanen von Gebende Hände aufbauen konnten. Geliefert wurden auch pro Familie 25-Kilo-Säcke Reis, 5-Liter-Kanister mit Speiseöl und noch andere Überlebensgüter. Sehen Sie sich unsere Fotos an, sie sprechen für sich: [ » mehr ]


Unsere blauen robusten Zeltplanen.

30.03.2021 – Äthiopien
Mit Lebensmitteln und Zeltplanen ans Ende der Welt (Einsatzbericht)

Zwei Hilfsgüter-Transporte nach Äthiopien hat unser Einsatzleiter Derek H. in diesem Jahr schon koordiniert. Wenn unser Einsatzteam in die Wüste in Äthiopien zu den dort verstreuten Flüchtlingen kommt, dann fragt sich jeder immer nur wieder diese eine Frage: Wie können Menschen hier überhaupt überleben? Manche haben sich aus ein paar Ästen einen dürftigen Unterstand zusammengestellt, der doch keinen Schatten bietet. Es gibt kilometerweit nur Staub und Sonne, kein einziger grüner Strauch mehr zu sehen. Als unsere LKWs zum Halten kommen, wird sehr schnell deutlich, wie unglaublich dringlich unsere Hilfsgüter hier gebraucht werden.
    Als unsere Mitarbeiter die blauen, robusten Zeltplanen Stück für Stück von der
… [ » mehr ]


Nahrungsmittel für Mutter und Kind!

11.08.2020 – Äthiopien
Somali-Region: Überlebenshilfe für 2.000 hungernde Familien (Einsatzbericht)

Mehrmals im Jahr führt unser Projektleiter Derek H. Hilfsgüterlieferungen in die Somali-Region durch. In diese autonome Region an der Nordostgrenze Äthiopiens flüchten immer wieder zahlreiche Familien aus Äthiopien oder Somalia, entweder vor Terror, bewaffneten Unruhen oder vor Dürre und Hunger. Von einem dieser Einsätze berichtet Derek H.:
    Mit drei Millionen Inlandsflüchtlingen – so ein Bericht von Euro News im letzten Jahr – hat Äthiopien mit einer der schwersten humanitären Krisen zu kämpfen, die obendrein kaum mediale Beachtung findet. Wir haben wieder einen Hilfskonvoi zusammengestellt und wollen an fünf Tagen in der Somali-Region 2.000 Familien helfen, die aus den unterschiedlichsten Gründen hierher … [ » mehr ]


Der Boden ist übersät mit Hilfsgütern.

16.06.2020 – Äthiopien
Eine ganz besondere Anerkennung! (Dankbrief)

Nach dem letzten Nothilfe-Einsatz für Flüchtlinge in der autonomen Somali-Region erhielt Gebende Hände eine ganz besondere Anerkennung. Einsatzleiter Derek H. leitete uns folgendes Dankschreiben der dortigen Behörde für Katastrophenschutz weiter:
      An Gebende Hände
Bonn, Deutschland
Offizieller Dank und besondere Anerkennung an die Organisation Gebende Hände für ihren Hilfseinsatz während der Corona-Krise [ » mehr ]


Eine Frau erhält einen Kanister Speiseöl von unserem Mitarbeiter.

25.09.2019 – Äthiopien
Die blauen Netze (Einsatzbericht)

Im Mai dieses Jahres brachte unser Einsatzleiter Derek H. in Begleitung seiner Ehefrau Sandy sowie Teamleiter Monte W. wie schon so oft Hilfsgüter in eine verlassene Region Äthiopiens. Was er während des Transportes und vor Ort erlebte, war nervenaufreibend und gefährlich. Von diesem Einsatz stellte uns Derek freundlicherweise seine Tagebuchnotizen zur Verfügung. Lassen Sie, liebe Leser und Spender, sich mitnehmen auf eine hochgefährliche und nervenaufreibende Reise in eine isolierte, abgelegene Region Äthiopiens:
    Mai 2019, Dire Dawe, 6.30 Uhr: Monte, Sandy und ich klettern in das 16 Jahre alte Allrad-Vehikel. Draußen ist es schon sehr warm, zum Glück hat der Wagen … [ » mehr ]


Flüchtlingsmutter vor ihrer „Behausung“.

17.05.2019 – Äthiopien
Hochwillkommene Hilfe im harten Überlebenskampf! (Einsatzbericht)

Wieder einmal ist es unserem Projektleiter Derek H. gelungen, Menschen zu helfen, die völlig schuldlos buchstäblich vor dem Nichts standen. 1.100 in Äthiopien vor Unruhen und Dürre geflüchtete Familien konnte er mit Grundnahrungsmitteln versorgen. Die verzweifelten Menschen können erst einmal aufatmen, denn damit ist in den kommenden Wochen die akute Gefahr gebannt, des Hungers zu sterben. Jede Familie erhielt ein Paket mit Getreide, Bohnen und Speiseöl. Augen voller Trauer und hart gezeichnete Gesichter voller Kummer sagten den Überbringern: Danke, dass Ihr uns nicht vergessen habt! [ » mehr ]


Lange Schlangen in sengender Sonne!

15.08.2018 – Äthiopien
Manchmal kommt es anders als geplant (Einsatzbericht)

Für Anfang August war die nächste Hilfsgüterlieferung unseres Einsatzleiters Derek H. nach Äthiopien geplant, in die Region Somali. Dorthin hat es somalische Familien auf ihrer Flucht vor Terror und Hunger aus ihrem Heimatland verschlagen. Heute sandte er uns seine Notizen und teilte uns eine unvorhergesehene Planänderung mit:
    Für Sonntag, den 5. August 2018, ist mein Flug nach Äthiopien gebucht, weil ich dort Hilfsgüter an Not leidende somalische Flüchtlinge verteilen will. Säcke und Kisten sind gepackt. Die Planung steht, alle Details sind bis ins Letzte durchgesprochen, es kann losgehen. Leider kommt es ganz anders – was war geschehen?
    Freitagabend, 3. … [ » mehr ]


Eine Flüchtlings-Hütte und Staub, soweit das Auge reicht!

22.05.2017 – Äthiopien
Das Gute nicht aus den Augen verlieren! (Einsatzbericht)

Von seinem letzten Einsatz in Äthiopien Ende April sandte uns Teamleiter Monte Wilson seine ganz persönlichen Eindrücke und berichtete, wie er sich jeweils auf einen solchen Einsatz vorbereitet:
    Immer, wenn ich Derek bei einem Hilfseinsatz begleite, nehme ich mir vorher viel Zeit, um mich möglichst gut vorzubereiten auf das, was mich erwarten könnte. Als Erstes versuche ich mir folgende Fragen zu beantworten: Wie arm sind die Menschen im Einsatzgebiet tatsächlich – Müssen sie kämpfen, um über die Runden zu kommen, oder haben sie überhaupt keine Ressourcen mehr zum Überleben? Wie hoch ist die Sterblichkeitsrate, insbesondere bei Kindern im Alter bis fünf Jahren? Wie sieht es aus mit Unterernährung und … [ » mehr ]


Die Hilfe ist angekommen!

15.03.2017 – Äthiopien
Erkundungsreise in ein Dürregebiet (Einsatzbericht)

Anfang März reiste unser Projektleiter Derek aus traurigem Anlass wieder in den Süden Äthiopiens. Er erkundete dort ein weiteres Dürregebiet, um die Not der Menschen und Tiere einzuschätzen, die aufgrund der langanhaltenden Trockenheit in ernste Bedrängnis geraten. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind durch die immer wiederkehrenden Dürren, von denen Äthiopien seit acht Jahren heimgesucht wird, mittlerweile rund 20 Mio. Menschen vom Hungertod bedroht, das ist ein Fünftel der Gesamtbevölkerung. Die Bilder, die sich Derek boten, waren erschreckend. Er berichtet:
    Vor unseren Augen nichts als braunes, ausgedörrtes Land. Hier und da ein paar Bäume, an denen man nur noch mit Mühe die Farbe … [ » mehr ]


Der Boden ist staubtrocken - Inmitten der Dürre verteilen wir Lebensmittelsäcke.

26.04.2016 – Äthiopien
Ein Hort der Geborgenheit in Sebeta (Projektbericht)

Während der Nothilfeeinsätze in Äthiopien Anfang April nahm sich unser Team um Derek H. einen Tag Auszeit, um dem Mädchen-Waisenheim in Sebeta einen Besuch abzustatten. Sebeta liegt rund 18 km südwestlich der Hauptstadt Addis Abeba. Der Bau des Waisenhauses wurde komplett von Gebende Hände finanziert. Sebeta bietet rund 30 Mädchen unterschiedlichen Alters ein Zuhause. Hier können die Mädchen eine glückliche Kindheit verbringen und das zuvor durchlittene Elend vergessen. Wie bei jedem Besuch hinterließen die Fröhlichkeit der Kinder und die liebevolle Atmosphäre im Haus großen Eindruck bei Teamleiter M. Wilson. Er schreibt:
    Heute sind wir von Addis aus nach Sebeta zu “unseren” Mädchen gefahren. Seit vielen … [ » mehr ]


Voller Vertrauen trotz schlimmer Vergangenheit – Teamleiter M. Wilson und ein Mädchen im Waisenheim Sebeta.

1  2  [ » weiter ]