Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Zeichen der Hoffnung – die somalische Banane

 
Meldung vom 21.05.2015

Somalische Bananen, ordentlich in Kartons verpackt, warten in Containern auf ihren Abtransport. In Somalia wollen die Menschen wieder etwas aufbauen. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg regt sich die somalische Wirtschaft allmählich. Es wurden Bananenplantagen angelegt und derzeit erntet man die ersten Früchte. Die Bananen sind für den heimischen Markt, aber auch für den Export bestimmt.

Nordwestlich der somalischen Hauptstadt Mogadischu befindet sich eine sich gut entwickelnde Bananenplantage in Afgooye. Die Arbeiter sind von der reichen Ernte regelrecht überrascht worden. Die schweren Stauden werden von Frauen zu den wartenden Lastwagen getragen, der sie für den Export in den Hafen von Mogadischu transportiert.

Hassan Mohamud Farah, Bananenproduzent, sagt: „Wir exportieren heute zwölf Container mit Bananen in den Iran. Wir haben einen Vertrag mit einer iranischen Firma.“ Das klingt erfolgversprechend, obwohl noch nicht mal ein Drittel der früher bepflanzten 5.000 Hektar derzeit landwirtschaftlich bebaut wird.

Abdi Ahmed Baafo, ehemaliger Landwirtschaftsminister, stellt fest: „Das Landwirtschaftsministerium hat eine der Export-Firmen unterstützt, die es nach 25 Jahren zum ersten Mal geschafft hat, Bananen zu exportieren.“ Hilfreich für das Geschäft sind die kurzen Wege von den Plantagen zu den Häfen und die Nähe zu den Abnehmern im Nahen Osten.

Italienische Kolonisten führten die Früchte in den 1920er Jahren nach Somalia ein. Sie erfreuten sich großer Beliebtheit und entwickelten sich rasch zu einem Grundnahrungsmittel. Liban Ali Hassan, Bananen-Verkäufer, sagt dazu: „Früher waren Bananen sehr billig, aber jetzt haben sich die Preise verdoppelt. Den Menschen gefällt das nicht und man kann sie nicht davon überzeugen, mehr zu bezahlen. Der Export von Bananen macht uns Probleme.“

Auch andere Probleme harren noch dringend auf eine Lösung, wie die ausstehende Einrichtung von Bewässerungsanlagen, der Wiederaufbau von Straßen und Lagern. Und vor allem bereitet die anhaltende Gefahr durch terroristische Anschläge der Al-Schabaab Sorge. Trotz all dieser Probleme erleben die Somalis einen positiven Aufschwung. Viele glauben, dass die Zeit reif ist für Somalia – besonders um sich wieder zum führenden Bananen-Exporteur Ostafrikas hochzuarbeiten.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Somalias Bananenproduktion boomt




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Tagesspiegel“, tagesspiegel.de

Schlagwörter: Somalia, Bananen, Ernte, Wirtschaft, Bananenplantage, Export, Iran, Afgooye, Landwirtschaft, Bauern, Infrastruktur, Mogadischu, Hafen