Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Regierung startet neue Bildungskampagne

Meldung vom 22.02.2012

Die Regierung von Nicaragua beabsichtigt, in den kommenden Wochen eine neue Alphabetisierungskampagne zu beginnen. Für die Kampagne soll ausgehend von der Jugend und den Räten der Bürgermacht die Bevölkerung miteinbezogen werden, um den Analphabetismus weiter zu verringern. Regierungssprecherin Rosario Murillo machte erneut darauf aufmerksam, dass jeder Mensch das Recht auf Bildung habe.

Die Einschreibung an Schulen soll noch bis Ende März offen sein, um mehr Kindern den Zugang zum Schulsystem zu ermöglichen. Präsident Daniel Ortega behauptete, dass der Kampf um die Grundschulbildung für alle und das Ende des Analphabetismus bei der Regierung höchste Priorität haben. Er versprach, die Regierung werde die Renovierung von Schulen in ländlichen Gebieten vorantreiben.

2007, nach ihrer Rückkehr an die Regierung, hatte die Frente Sandinista de Liberación Nacional (FSLN; deutsch: Sandinistische Nationale Befreiungsfront) eine erfolgreiche Alphabetisierungs-kampagne ins Leben gerufen und jegliche Form von Gebühren im öffentlichen Schulwesen abgeschafft. Zudem wurde die Versorgung mit Schulmahlzeiten ausgebaut. Allerdings steht noch viel Arbeit an, denn noch hinkt Nicaragua bei den Bildungsausgaben im regionalen Vergleich auch nach fünf Jahren FSLN-Regierung weiterhin hinterher und viele Kinder vollenden nicht die sechsjährige Grundschulbildung.




Quelle: „Portal Amerika 21“, amerika21.de

Schlagwörter: Nicaragua, Bildung, Bildungskampagne, Rosario Murillo, Grundschule, Analphabetismus, Daniel Ortega, Schulwesen, Kinder