Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Deutsche Kriegsschiffe bleiben vorerst

Meldung vom 18.04.2013

Deutsche Kriegsschiffe schützen die Gewässer vor Somalia vor Piraten – und sollen dies nach Willen der Bundesregierung auch noch bis Mai 2014 weiterführen. Der Bundestag muss die Verlängerung des Mandats für die EU-Mission Atalanta noch absegnen.

Seit mehr als vier Jahren patrouillieren deutsche Kriegsschiffe die somalische Küste. Ihr Auftrag lautet: internationale Frachtschiffe vor Angriffen durch Piraten zu bewahren. Die Bundesregierung plädiert dafür, dass der Einsatz der Bundeswehr auch noch eine Weile fortgesetzt wird. Das Kabinett habe entschieden, die Beteiligung an der EU-geführten Mission Atalanta um ein Jahr bis zum 31. Mai 2014 auszudehnen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin.

Es steht fest, dass das Seegebiet im Golf von Aden durch den Marine-Einsatz „erheblich sicherer geworden“ ist, ergänzte er zur Begründung des Beschlusses. Der Bundestag muss sein Votum für die Verlängerung auch noch abgeben.

Die deutsche Marine engagiert sich seit Dezember 2008 bei der Mission. Derzeit sind über 300 Bundeswehrsoldaten für Atalanta tätig, Deutschland hat zudem die Fregatte Augsburg sowie ein Überwachungsflugzeug entsandt. „Die EU-geführte Mission ist ein voller Erfolg“, meint der FDP-Politiker Burkhardt Müller-Sönksen. Die Zahl erfolgreicher Piratenangriffe auf Handelsschiffe habe sich deutlich verringert.

Nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums kaperten Piraten im ersten Quartal des laufenden Jahres vor Somalia nur ein Handelsschiff. Im Gesamtjahr 2010 waren demnach noch 47 Schiffe in die Hand der Piraten geraten.

Der Verband Deutscher Reeder war zufrieden mit der Kabinettsentscheidung. Präsidiumsmitglied Ralf Nagel wies aber darauf hin, es gebe keinen Grund zur Entwarnung. „Wenn der Druck nachlässt, werden die Piraten mit Sicherheit wieder häufiger zuschlagen.“




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Somalia, Deutsche Marine, Kriegsschiffe, Atalanta, Mission, Golf von Aden, EU, Bundeswehr, Piraten, Handelsschiff, Bundestag, Parlament, Bundesregierung, Mandat