Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: US-Drohne feuert Raketen auf Anführer der Al-Schabaab

Meldung vom 06.02.2015

Die USA gehen auch weiterhin gegen Extremisten in Somalia vor. Sie bringen für ihre Kriegsführung u.a. Drohnen zum Einsatz. Wie ein Pentagon-Sprecher mitteilte, wurde nun ein ranghoher Anführer der Al-Schabaab-Miliz von einer Drohne beschossen und vermutlich getötet.

Die US-Luftwaffe hat eine Attacke gegen ein führendes Mitglied der Al-Schabaab-Miliz in Somalia gestartet. Südlich der Hauptstadt Mogadischu habe eine Drohne den Kommandeur Jussef Dic als Ziel erfasst und mehrere Raketen abgefeuert, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby. Nach Angaben der USA soll der Kommandeur die ausländischen Attentate der Miliz organisiert haben. Zum Ergebnis des Luftangriffs bezog das Pentagon zunächst keine Stellung.

Ob Dic bei dem Angriff ums Leben kam, werde noch überprüft, hieß es. Im Falle seines Todes müsste die radikalislamische Al-Schabaab in Somalia einen weiteren empfindlichen Schlag einstecken. Im Herbst 2014 hatte das US-Militär eine Offensive gegen die Islamisten begonnen. Dabei konnten die Amerikaner mehrere erfolgreiche tödliche Angriffe auf Anführer und weltweit gesuchte Terroristen vorweisen.

Bei ihrer militärischen Operation, den internationalen Terrorismus zurückzudrängen, haben die US-Streitkräfte und ihre Verbündeten die Islamisten inzwischen aus Mogadischu und anderen Städten verdrängt – in einigen Gebieten herrschen die Milizen aber immer noch uneingeschränkt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Somalia, USA, Drohne, Angriff, Kriegsführung, Terrorismus, Pentagon, Al-Schabaab, Al-Shabab, Kommandeur, Anführer, Jussef Dic, Islamisten, Militär, Luftwaffe, Raketen