Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Wenn Sie Kunde von Amazon sind, können Sie Gebende Hände bei jedem Einkauf unterstützen – jedes Mal mit 0,5% des Kaufpreises. [ » Ja, das will ich.]


Äthiopien: Sauberes Trinkwasser – mehr Lebensqualität für Dorfbewohner (Projektbericht)

Bericht vom 23.08.2010


Das Wasser fließt ... Die neue Wasserstelle im Dorf ist ein Segen für alle Bewohner.

In entlegenen Dörfern bedeutet eine Wasserstelle mit sauberem Trinkwasser direkt vor Ort eine große Steigerung der Lebensqualität der zumeist sehr armen Bewohner. In Äthiopien konnten wir vor kurzem eine solche Wasserstelle fertig stellen, eine zweite steht kurz vor der Vollendung. Von unserem Projektpartner erhielten wir dazu den folgenden Bericht:

Hiermit möchten wir uns nochmals bedanken für Eure großzügige Unterstützung in der Region Aboy (etwa 170 km nördlich von der Hauptstadt Addis Abeba), ohne die der Bau der beiden Wasserstellen in den Dörfern Yifech Kola und Girgir in diesem kurzen Zeitraum nicht möglich gewesen wäre.

Die Wasserstelle in Yifech Kola ist bereits ganz fertig gestellt, in Girgir müssen lediglich noch Restarbeiten ausgeführt werden. Von der Quelle im Steilhang des Berges bis hinunter zum Standort des Wassertanks mit zwei parallelen Entnahmestellen im Dorf wurden etwa 3.000 m PVC-Rohre in Handarbeit verlegt. Dabei packten die Männer von Girgir kräftig mit an.

Dank des Höhenunterschiedes von mehreren hundert Metern konnte in beiden Dörfern auf eine kostenintensive und störanfällige Pumpe verzichtet werden, da der Eigendruck des Wassers hoch genug ist. Die weiten Fußmärsche vom Fluß zurück mit schweren Wasserkanistern gehören nun der Vergangenheit an. Für Oktober planen der Bürgermeister und die Dorfbewohner die feierliche Einweihung ihrer Wasserstelle.

Hat Sie dieser Bericht beeindruckt und Sie möchten helfen?

 Dann spenden Sie hier.