Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sambia: Die Geschichte von Rachel (Projektbericht)

Bericht vom 11.10.2023





Rachel mit ihrer neuen Familie.

Jedes Baby, das ausgesetzt wurde und dann in unser Babyhaus Moses in Sambia gebracht wird, ist eine eigene kleine Persönlichkeit. Wenn es den Mitarbeitern dort gelingt, einem solchen Baby eine neue Familie zu schenken, dann ist das Glück aller perfekt. Aber bis zu einem solchen Happy End ist es ein langer Weg. Lesen Sie dazu die Geschichte von Rachel:

Das Schreien war unüberhörbar. Dennoch gingen an diesem Abend viele Menschen an dem kleinen, zwischen Müll und Schutt abgelegten Bündel in einem dunklen Viertel Lusakas achtlos vorbei. Vielleicht nicht nur achtlos, sondern auch, um sich keine Schwierigkeiten einzuhandeln. Doch eine barmherzige Person brachte das nicht übers Herz und stoppte – welch ein Glück für die kleine Rachel. Noch ein paar weitere Stunden auf dem kalten Boden und sie wäre vermutlich gestorben.

Als sie gefunden wurde, war sie gerade einmal zarte 3 Monate alt. Der Passant brachte Rachel zur nächsten Polizeistation, von dort aus wurde ihre Versorgung erst einmal dem lokalen Sozialamt unterstellt, welches das Baby nach mehreren Monaten ins Babyhaus Moses übermittelte. Denn in dieser Zeit suchte die Polizei nach den leiblichen Eltern. Nach ergebnisloser Suche war die Vorbedingung für eine Adoption gegeben.

Doch erst wurde die kleine Rachel im Babyhaus Moses gehegt und gepflegt. Die Kleine stellte sich als sehr schüchtern heraus, obwohl sie gleichermaßen die liebevolle Aufmerksamkeit der Pflegerinnen aufsaugte wie ein trockener Schwamm.

Nach sieben Monaten begann das Mädchen zu krabbeln und die ersten kleinen Milchzähnchen erschienen. Dann fanden unsere Mitarbeiter eine geeignete neue Familie für Rachel. Eine alleinstehende Frau, die aber noch auf die wunderbare Unterstützung eines liebenden Vaters und einer liebenden Mutter bauen konnte. Die Annäherung zwischen Rachel und ihrer kleinen neuen Familie dauerte drei Monate, danach waren alle vier ein Herz und eine Seele. Und Rachel bekommt nun all die Aufmerksamkeit, nach der sie sich so sehnt.

Danke liebe Spender, dass Sie das Babyhaus Moses unterstützt haben!



Schlagwörter: Sambia, Waisenkinder, Findelkinder, Kinder, Babys, ungewollte Schwangerschaft, Mütter, Lusaka, ausgesetzt, Hunger, Obdach, Waisenheim