Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Uganda: Leckeres Essen pünktlich zum Advent! (Projektbericht)

Bericht vom 28.11.2023



Gerade eben konnten neue Lebensmittel für hungrige und arme Familien in Ssembabule/Uganda eingekauft werden. So müssen die vielen Straßenkinder zum Jahresausklang nicht hungern. Oben sieht man, wie die Lebensmittel-Rationen in Eimern gerecht für jeden Bedürftigen aufgeteilt werden. Solch eine Lebensmittelausgabe wird in Afrika fast immer wie ein Fest gefeiert. Unser Mitarbeiter Jan F. hat das Projekt besucht. Hier schreibt er, wie er den wunderbaren Dienst dort wahrgenommen hat:

Bischof Jacksons Speisungsprogramm für sehr arme Familien und Straßenkinder in seiner Region wird durch sein Netzwerk in 9 Distrikten um Ssembabule herum durchgeführt. Es werden monatlich Lebensmittel eingekauft, die in Schulen als tägliche Schulmahlzeit ausgeteilt werden. Aber es werden auch Lebensmittel an die ärmsten Familien mit Kindern weitergereicht. Darunter auch viele Straßenkinder, die elternlos sind. Insgesamt werden monatlich 701 Kinder mit Essen versorgt. Das Geld reicht allerdings oft nicht zur Speisung für den ganzen Monat aus, also gibt es auch Tage, an denen es kein Essen (oder nur kleinere Rationen) gibt.



Schlagwörter: Uganda; Essen, Lebensmitel, Hunger, Straßenkinder, Armut, Speisungsprogramm, Nahrungsmittelhilfe