Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Wenn Sie Kunde von Amazon sind, können Sie Gebende Hände bei jedem Einkauf unterstützen – jedes Mal mit 0,5% des Kaufpreises. [ » Ja, das will ich.]


Haiti: Solar-Straßenlaternen zur Sicherheit für Frauen

Meldung vom 12.06.2012

In Haiti wird immer noch viel Gewalt gegen Frauen verübt. Besonders in den Zeltstädten, aber auch in den Städten, kommt es nachts immer wieder zu Vergewaltigungen. Nun soll Beleuchtung die Kriminalität verringern. Im Rahmen eines Programms des Innenministeriums wurden in der Stadt Léogâne ein Dutzend Solar-Straßenlaternen aufgestellt. Mit diesem Projekt reagierte der Staat auf die Beschwerden der dort lebenden Menschen.

Diese erste Serie von Straßenlaternen wurde an vier strategischen Standorten installiert: Am Eingang „Bienvenue“ der Stadt, am Platz Sainte Rose, bei der Station „Route Neuf“ und am Markt von Darbonne. Jeder Standort wird nun von mindestens zwei Straßenlaternen beleuchtet. Jede einzelne ist ausgestattet mit Alarmanlagen und einem solarbetriebenen Akku mit einer Lebensdauer von vier Jahren.

Die Sicherheit der Bürger sei ein wichtiges Anliegen des Ministeriums des Innern. Diese nächtliche Beleuchtung von öffentlichen Plätzen soll den Bewohnern und besonders den Frauen der Umgebung mehr Schutz gegen Überfälle gewähren, sowie zur Reduzierung der Verunsicherung beitragen, so der Minister.

Das Programm wurde im März 2012 durch den Minister für Innere Angelegenheiten angestoßen. Es soll zum eigentlichen Motor der nationalen Entwicklung und der Dezentralisierung werden. Diese Errungenschaft in Léogâne stellt die erste in einer Reihe von Aktionen dar, die gemeinsam mit den Menschen der verschiedenen Gemeinden im ganzen Land durchgeführt werden sollen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: hispaniola.eu

Schlagwörter: Haiti, Straßenlaternen, Licht, Solar, Solar-Straßenlaternen, Kriminalität, Gewalt, Frauen, Gender, Vergewaltigung, Dunkelheit, Sicherheit, Léogâne, Innenministerium, Akku, Alarmanlage, Beleuchtung