Sie befinden Sich hier


Home » Hilfsprojekte nach Ländern » Projekt in Sambia » Projekt-Berichte

Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]




Projekte-Berichte zu Sambia



Berichte aus unseren Hilfsprojekten filtern


Suchbegriff(e): (trennen Sie mehrere Suchbegriffe mit einem Pluszeichen)


 Suchbegriffe verbinden mit UND     Suchbegriffe verbinden mit ODER

Weitere Filter-Optionen:

Zeitraum zwischen (Format: TT.MM.JJJJ):  und 


11.10.2023 – Sambia
Die Geschichte von Rachel (Projektbericht)

Jedes Baby, das ausgesetzt wurde und dann in unser Babyhaus Moses in Sambia gebracht wird, ist eine eigene kleine Persönlichkeit. Wenn es den Mitarbeitern dort gelingt, einem solchen Baby eine neue Familie zu schenken, dann ist das Glück aller perfekt. Aber bis zu einem solchen Happy End ist es ein langer Weg. Lesen Sie dazu die Geschichte von Rachel:
    Das Schreien war unüberhörbar. Dennoch gingen an diesem Abend viele Menschen an dem kleinen, zwischen Müll und Schutt abgelegten Bündel in einem dunklen Viertel Lusakas achtlos vorbei. Vielleicht nicht nur achtlos, sondern auch, um sich keine Schwierigkeiten einzuhandeln. Doch eine barmherzige Person brachte das nicht übers … [ » mehr ]




15.05.2023 – Sambia
Der Regen hat aufgehört und die Decken werden erneuert! (Projektbericht)

Von unserem Waisenheim in Sambia, dem Wind und Regen so stark zugesetzt haben, gibt es Neuigkeiten. Unsere Projektleitern Shani B. schreibt:
    Erst einmal bin ich so glücklich, dass der heftige Regen aufgehört hat. Dieses Jahr kamen die Niederschläge einher mit heftigen Windböen, die zu allem Unglück auch noch die Dachziegel weggerissen haben. Diese Stürme waren die Folge von Tornados, die über das Nachbarland Malawi gefegt waren.
    Ganze Teile des Daches wurden weggerissen und daher regnete es in das Haus hinein. Doch das Gute an der Geschichte: Die Dachdecker haben den Schaden bereits begutachtet und haben eine Erneuerung der Dachkonstruktion in Angriff genommen, die weitaus … [ » mehr ]


Zwei neue Engelchen...

18.11.2022 – Sambia
Von der Müllkippe gerettet – Seht, wie Angel gewachsen ist! (Projektbericht)

Unsere Projektleiterin Shani B. berichtet immer wieder von ihren kleinen Schätzen in ihrem Kinderheim in Sambia. Hier teilt sie die Geschichte von Angel. Der kleine Engel ist groß geworden, doch bei seiner Geburt mussten viele Engel über das kleine Baby gewacht haben:
    Wir haben dem süßen Mädchen den Namen Angel gegeben. Denn ganz gewiss haben Engel über das Baby gewacht, als es auf einer Müllkippe ausgesetzt wurde. Sie haben die ganze Nacht ihre Hand über das Mädchen gehalten, das in der Dunkelheit, Kälte und zwischen Ratten und Müll, nur mit einer Windel und einem kurzärmeligen T-Shirt bekleidet, ausgehalten hat. Als sie gefunden wurde, war es ein Wunder, dass sie noch am Leben war. [ » mehr ]


Mit zwei Beinen im Leben...

25.08.2022 – Sambia
Abschied mit Happy End – Baby Alfred verlässt das Haus Moses (Projektbericht)

Hier kommt eine Neuigkeit aus unserem Babyhaus Moses, die herzerweichend ist:
    An irgendeinem dunklen Tag, irgendwann im Monat Februar 2021, wurde in Sambia ein Baby geboren. Ein süßer Junge, ohne Namen und ohne Geburtstag. Die Mutter wollte den Kleinen offenbar nicht haben. Am 19. März 2021 entschied sie, ihn „loszuwerden”. Die unbekannte Mutter legte ihn in einer ruhigen Gegend einfach ins Gras und rannte weg. Eine Fußgängerin hörte das Baby schreien, hob es sofort auf und brachte es zur nächstgelegenen Polizei Station. Das Sozialamt brachte das Baby in Kürze zum Haus Moses.
    Hier gab man dem herzallerliebsten Kleinen den Namen Alfred, weil er einem unserer Fahrer ähnlich sieht, … [ » mehr ]


Alfred auf dem Weg ins Glück...

03.11.2021 – Sambia
Die schützende Hand über Mercy (Projektbericht)

Hinter jedem einzelnen Baby, das in das Waisenheim unserer Projektleiterin Shani B. in Sambia gebracht wird, steht eine berührende Geschichte. Hier berichtet Shani, wie die kleine Mercy vor dem Tod bewahrt wurde:

Ich möchte eine wunderbare Neuigkeit mit Euch teilen. Vor kurzem wurde uns die kleine Mercy gebracht. Sie wurde in dem zarten Alter von drei Wochen von ihrer Mutter bei einer Müllkippe ausgesetzt. Diese Müllhalde ist bekannt dafür, dass es dort viele Ratten gibt. [ » mehr ]


Mercy bei ihrem ersten Bad.

14.06.2021 – Sambia
Priscilla – als Baby in einem Sack in die Büsche geworfen (Projektbericht)

Das süße Baby Priscilla wurde am 31. Dezember 2020 im Haus Moses aufgenommen. In Sambia ist es leider nichts Besonderes, dass ungewollt schwangere Frauen ihre Babys einfach irgendwo aussetzen oder schlimmstenfalls sogar auf Müllkippen oder in Latrinen werfen. Ähnliches ist der kleinen Priscilla passiert. Folgenden Bericht erhielten wir aus dem Haus Moses:
    Die Mutter hat das Baby einfach in einen Sack gesteckt und in einem weit abgelegenen, isolierten Gebiet von Lusaka in die Büsche geworfen. Ein barmherziger Passant, der das Baby schreien hörte, rettet das Kleine und brachte es zur Polizei-Station. [ » mehr ]


Priscilla darf leben!

18.01.2021 – Sambia
Frederick bekommt eine neue Familie! (Projektbericht)

Kurz vor dem Weihnachtsfest des letzten Jahres erhielten wir aus unserem Babyhaus Moses in der sambischen Hauptstadt Lusaka den folgenden wunderbaren Bericht über die erfolgreiche Vermittlung eines verlassenen Babys:
    Der kleine Frederick (Name geändert) wurde im April 2020 zu uns gebracht. Seine Mutter hatte ihr Baby bei einer katholischen Kirchengemeinde in Lusaka ausgesetzt. Sie nahm an, dass sich auf dem Gelände dieser Gemeinde auch ein Waisenhaus befinde. Deshalb hatte sie beschlossen, ihr Kind zu verlassen, weil sie alleinstehend, arbeitslos und ohne festen Wohnsitz war. Nach einiger Zeit gelang es der Polizei, die Mutter des Babys wieder ausfindig zu machen. Die Frau bestand aber darauf, ihr Kind zur … [ » mehr ]


Bereit zur Übergabe: Die Adoptiveltern und Frederick.

30.10.2020 – Sambia
Neue Energie zum Spielen und Lernen! (Projektbericht)

Im Kinderhaus ZION am südlichen Rand der Hauptstadt Lusaka geht es lebhaft zu. In diesem wunderbaren Projekt werden sambische Mädchen und Jungen im Alter von fünf Monaten bis 17 Jahren aufgenommen. Die Gründe für ihre Aufnahme reichen von extremer Armut über Unterernährung und Aussetzung bis hin zu sexuellem Missbrauch. Darüber hinaus hat Projektleiterin Shani B. nach vierjährigem „Behördenkrieg“ die Erlaubnis bekommen, in ihrem Kinderhaus auch Babys und Kleinkinder von inhaftierten Frauen aufzunehmen. [ » mehr ]


Wo Kinder wieder spielen können!

01.11.2019 – Sambia
Das schönste Geburtstagsgeschenk? Eine eigene Familie! (Projektbericht)

Vor einiger Zeit berichtete Gebende Hände den Spenderinnen und Spendern vom Schicksal des kleinen Josiah in unserem Babyhaus Moses in der sambischen Hauptstadt Lusaka. Inzwischen erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass für den Jungen schon eine Pflegefamilie gefunden wurde. Lesen Sie selbst:
    Eine Pflege- oder Adoptivfamilie für ein Kind zu finden, ist keine einfache Aufgabe. Als Josiah kurz nach seiner Geburt von seiner Mutter verlassen wurde, wendete sich sein Schicksal mit der Aufnahme ins Babyhaus Moses immerhin schon zum Besseren. Dennoch konnte niemand sagen, wie sich das erste Lebensjahr dieses winzigen, hilflosen Babys mit den großen braunen Augen gestalten würde. Unermüdlich suchten … [ » mehr ]


Josiah auf dem Arm seines neuen Papas.

06.03.2019 – Sambia
„Zuhause im Glück“ – Das Kinderhaus kann bezogen werden! (Dankbrief)

Auf die Nachricht, dass die Gelder für die Fertigstellung des zweiten Kinderhauses der „Töchter von Zion“ zusammengekommen seien, schrieb uns Projektleiterin Shani überglücklich die folgenden Zeilen:
    Liebe Freunde von Gebende Hände,
wenn Ihr nur wüsstet, wie es gerade in mir aussieht - ich könnte schreien und tanzen vor Glück über Eure gute Nachricht! Endlich, endlich kann ich meine kostbaren Schätze so unterbringen, wie sie es verdient haben: In einem ordentlichen Haus mit sauberen Betten, Spielzeug, liebevoller Betreuung und regelmäßigen Mahlzeiten. Sogar dem späteren Schulbesuch steht nichts im Wege! Für mich geht damit nach fünf harten Jahren des Kämpfens ein großer Traum in … [ » mehr ]


Im Kinderhaus dürfen die Kleinen spielen und glücklich sein.

23.10.2018 – Sambia
Sauberes Wasser – unentbehrlich und lebensnotwendig! (Dankbrief)

Vor einigen Wochen wurde das Dorf Nsambo in West-Sambia als erstes von dreien mit einer von Gebende Hände finanzierten, mit Solarenergie betriebenen Wasseraufbereitungs-Anlage versorgt. Nun sollen – dank der großzügigen Unterstützung unserer Spender – zwei weitere solcher Anlagen in zwei anderen Dörfern ihren segensreichen Betrieb aufnehmen. Projektleiter Timothy sandte uns dazu folgende Informationen:
    Liebe Freunde
    gern hätten wir so schnell wie möglich den Leuten in den Dörfern Kaunga Mashi und Lifelo mit unserem neu entwickelten Wassersystem geholfen, auf das wir zugegebenermaßen doch ein wenig stolz sind! Es hat sich aber herausgestellt, dass die … [ » mehr ]


So sieht die Anlage in Nsambo aus!

30.07.2018 – Sambia
Westsambia: Land des donnernden Flusses (Projektbericht)

Sambia liegt etwa in der Mitte des afrikanischen Kontinents, deshalb wird es auch „das wilde Herz Afrikas“ genannt. Der Westen des Landes ist sehr dünn besiedelt und zeichnet sich aus durch die wunderschönen weiten Graslandschaften der Kalahari-Halbwüste. Vom Norden bis in den Süden durchzieht der große Sambesi-Fluss als Lebensader diese Region. Viele kleinere Nebenflüsse münden in ihn. Die Einheimischen nennen ihn auch „donnernder Fluss“, da er auf seinem Weg zahlreiche Wasserfälle passiert. Wasser gibt es hier also genug.
Einziger Makel in dieser Idylle: Das Wasser in der Nähe der wenigen, weit verstreuten Ortschaften ist verschmutzt durch die Hinterlassenschaften von Wildtieren und von den Rinderherden der … [ » mehr ]


Möchte dieses Wasser irgend jemand trinken?

10.01.2018 – Sambia
Die „Töchter von Zion“ stellen sich vor (Projektbericht)

Im Herbst letzten Jahres hatte ein Mitarbeiter von Gebende Hände während einer Projektreise nach Sambia erstmals die Gelegenheit zu einem Besuch bei den „Töchtern von Zion“ am südlichen Rand der Hauptstadt Lusaka. In diesem wunderbaren Projekt werden sambische Mädchen im Alter von fünf Monaten bis 17 Jahren aufgenommen. Die Gründe für ihre Aufnahme reichen von extremer Armut über Unterernährung und Aussetzung bis hin zu sexuellem Missbrauch. Gegenwärtig haben hier 17 Mädchen ein neues Zuhause gefunden. Das Haus wurde 2015 gebaut. Zuvor hatte die Gründerin des Projekts Räume im Zentrum von Lusaka gemietet. Die waren aber baufällig und die Miete viel zu hoch. Als ein örtlicher Dorfvorsteher das Projekt kennenlernte, ging es ihm so ans … [ » mehr ]


Erfolgreiches Puzzlespiel – man sieht den Kindern die Freude an!

07.09.2017 – Sambia
Uganda: Weltverbesserer gesucht! (Projektbericht)

Die Arbeit unseres Projektpartners in Lusaka, der Hauptstadt Sambias, umfasst nicht nur zwei Waisenheime für Babys und Kleinkinder sowie die Vermittlung der Kinder in Pflege- oder Adoptivfamilien. Auch kostenlose Schulbildung für sozial benachteiligte Kinder aus Slumbezirken gehört seit vielen Jahren dazu. Mit Hilfe von Kirchengemeinden wurden die sogenannten „FaithWorks“-Schulen gegründet, wo in einfachen Räumlichkeiten und mit ganz einfachen Mitteln meist mitten im entsprechenden Armenviertel der Unterricht gehalten wird. Die Lehrkräfte kommen aus verschiedenen Hintergründen und leisten für bescheidensten Lohn hervorragende Arbeit, denn sie haben eines gemeinsam: Es ist ihnen ein Herzensanliegen, den Kindern, die sonst völlig … [ » mehr ]


Glady Phiri liebt Kinder und ihren Beruf.

26.04.2017 – Sambia
Solarenergie – Immer kuschelige Wärme für alle Babys! (Reisebericht)

Anfang April reiste eine Mitarbeiterin von Gebende Hände nach Sambia, um sich persönlich davon zu überzeugen, dass die von vielen großzügigen Spendern in Deutschland finanzierte Solaranlage für das Babyhaus „Moses“ in der Hauptstadt Lusaka ihren segensreichen Dienst tut. Hier ist ihr Bericht:
    Am Morgen des 5. April treffe ich am Babyhaus mit seiner bunt bemalten Schutzmauer ein. Ein kurzes Hupsignal des Fahrers, und schon wird das Einfahrtstor von einem Mitarbeiter geöffnet. Drinnen empfängt mich herzlich Daisy, die Leiterin des Hauses. Nach einer kleinen Erfrischung beginnen wir unseren Rundgang durch das Haus, dessen wohltuend friedliche Atmosphäre mir von meinem letzten Besuch 2015 noch gut in Erinnerung … [ » mehr ]


Die neue Solaranlage ist ein Segen!

1  2  3  4  [ » weiter ]