Sie befinden Sich hier


Home » Hilfsprojekte nach Ländern » Projekt in Haiti » Projekt-Berichte

Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]




Projekte-Berichte zu Haiti



Berichte aus unseren Hilfsprojekten filtern


Suchbegriff(e): (trennen Sie mehrere Suchbegriffe mit einem Pluszeichen)


 Suchbegriffe verbinden mit UND     Suchbegriffe verbinden mit ODER

Weitere Filter-Optionen:

Zeitraum zwischen (Format: TT.MM.JJJJ):  und 


05.02.2024 – Haiti
Das Jahr hat gut begonnen… mit ein paar Kilos mehr! (Projektbericht)

Den Erfolg unserer Hungerklinik in Haiti kann man recht einfach bemessen: Und zwar in Kilos. Dieses süße Mädchen hier, Christella, hat mithilfe der fantastischen Erdnusspaste Plumpy Nut, ein Aufbaunahrungsprodukt, das angereichert ist mit vielen Mineralien und Vitaminen, in kurzer Zeit rund 1,5 kg zugenommen. Die Erdnusspaste wurde ihr in unserer Klinik verabreicht. Lbs ist die britische Abkürzung für Pound, also Pfund. Man sieht am strahlenden Gesicht, dass es Christella viel besser geht. Als sie in der Klinik ankam, war sie nur noch Haut und Knochen. Unsere Projektleiter schreiben:
    „Im Jahr 2023 haben wir insgesamt 4.892 Patienten medizinisch versorgt, davon 2.263 Kinder. 61 Prozent litt unter … [ » mehr ]




14.02.2023 – Haiti
Klinikalltag trotz tosendem Sturm! (Projektbericht)

Obwohl Haiti in einem Sturm von Gewalt versinkt, halten unsere Mitarbeiter und Ärzte in unserer Hungerklinik die Stellung und versuchen, so etwas wie Normalität aufrecht zu erhalten. Die Fotos aus dem Klinikalltag sagen mehr als 1.000 Worte. Danke liebe Spender, dass Sie diese Klinik unterstützen.
     
Unsere Hungerklinik in Haiti ist wie ein Fels in der Brandung, dank Ihrer Unterstützung!
Während in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince die Gewalt ungehindert um sich greift und Straßenkämpfe toben, tut man in unserer Hungerklinik in Cazale unbeirrt seinen Dienst. Unsere Mitarbeiter und Ärzte lassen sich durch nichts von ihren guten Werken abbringen. Sie haben mitten in diesen dunklen Monaten in Haiti ihre … [ » mehr ]


Immer im Einsatz für die Kleinsten!

08.11.2022 – Haiti
Mut in der Krise (Projektbericht)

Das schreibt uns heute unser Projektleiter Casey aus Haiti. In Haiti herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände auf den Straßen, die Regierung kann ihrer Schutzpflicht für die Bürger nicht mehr nachkommen, die Lebensmittelkosten sind um 88 % angestiegen in den letzten zwei Monaten. Und trotzallem bleiben Casey, Licia, Lori und ihr Team, trotzallem werden in ihrer Hungerklinik tagtäglich viele Kleinkinder versorgt. So schicken sie uns heute ihr Motto: Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch Gutes!
    Das wünsche ich an diesem heutigen Tage uns allen. [ » mehr ]




16.05.2022 – Haiti
Die Kindertafel meldet – 4.000 warme Mahlzeiten die Woche (Projektbericht)

In Haiti wird das Leben immer schwieriger. Gewalt und brutale Banden beherrschen das Leben auf den Straßen. Wie sollen hier Mütter und Kinder überleben? Seit Jahren tut unsere Kindertafel dort einen großen segensreichen Dienst. Sie ist eine Oase in einer Umgebung voller Gewalt. Lesen Sie hier den letzten Bericht unserer Projektleiterin:
    Über 4.000 warme Mahlzeiten haben wir in unserer Kindertafel in Ti Plas Kazo ausgegeben. (2021 waren es insgesamt 208.000 ausgeteilte Mahlzeiten).
    Tausende Menschen, die nach den verheerenden Naturkatastrophen wie Erdbeben und Hurrikans immer noch in Zeltstädten oder unter äußerst elenden Umständen leben, bekommen bei uns jeden Tag Essen und … [ » mehr ]


Essensausgabe in unserer Kindertafel

09.05.2022 – Haiti
Zum Muttertag eine große Wertschätzung an Haitis Mütter (Projektbericht)

Aus unserem Projekt in Haiti, der Kindertafel Lamanjay und der Father Jeri –Schule, erhielten wir folgende Zeilen pünktlich zum Muttertag am 8. Mai:
    An diesem Muttertag nehmen wir uns die Zeit, die Stärke und die Opferbereitschaft der Mütter in aller Welt zu feiern. Und in Haiti ehren wir Mütter, die ihren ganzen Tag dafür opfern, für ihre Kinder, Familien und Lebensgemeinschaften zu sorgen. All das bei gleichzeitigen großen Nöten und Krisen in Haiti, die ihnen alles abverlangen und dazu herausfordern, immer wieder neue Wege zu finden, um das Überleben ihrer Lieben zu sichern.
    Über 80 Prozent der arbeitenden Frauen in Haiti, die moisten Mütter, verdienen ihr Geld als … [ » mehr ]


Eine Mutter und ihre Kinder erhalten Überlebensgüter bei der Kindertafel.

08.04.2022 – Haiti
Tijay schaut in glückliche Augen! (Projektbericht)

Aus unserer Hungerklinik in Haiti hören wir immer wieder anrührende Erfolgsgeschichten. Noch werden alle Behandlungen von unterernährten und erkrankten Babys und Kleinkindern in dem alten Klinikgebäude vorgenommen. Doch wenn endlich der neue Klinik-Komplex fertiggestellt sein wird (das Team rechnet mit dem Jahr 2025), werden noch viel mehr Kinder medizinische Behandlung bekommen. Projektleiterin Licia berichtet von einem jüngsten Rettungsfall:
    Tijay kam das erste Mal in unsere Klinik als sie 14 Tage alt war. Sie hatte eine Atemwegs-infektion und litt unter Luftmangel. Der Sauerstoffgehalt in ihrem Blut war niedrig und sie war in einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie erhielt sofort … [ » mehr ]


Glückliche Mama!

29.09.2021 – Haiti
Allen Widrigkeiten zum Trotz – Ein Ort der Hoffnung entsteht! (Projektbericht)

Der Bau des neuen Krankenhauses auf Haiti ist in vollem Gange. Da es aber ein sehr großes Projekt ist, wird die Fertigstellung noch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Doch dieser Bericht ist eine Momentaufnahme von dem gegenwärtigen Zustand der Baustelle und der weiterhin betriebenen provisorischen Klinik.
    Unser Projekt in Haiti geht in einer brodelnden Zeit vonstatten. Das neue Krankenhaus ist dringender denn je: Die politischen Unruhen nach dem Präsidentenmord, die instabile Sicherheitslage und hohe Kriminalitätsrate auf den Straßen, die am Boden liegende Wirtschaft und die explodierenden Lebensmittelpreise und, hinzukommend, noch das verheerende Erdbeben im August – dies alles bewirkt weitere kleine … [ » mehr ]


Auf der Baustelle des neuen Krankenhauses!

19.05.2021 – Haiti
Wie Mylove fünf Pfund zunahm! (Projektbericht)

Unsere kleine Klinik auf Haiti schreibt immer wieder berührende Erfolgsgeschichten. Deswegen ist die Investition in den Ausbau dieser kleinen Einrichtung zu einem richtigen Krankenhaus so wichtig. Hier ist die Geschichte von Mylove:
    Mylove kam mit ihrer Großmutter zu unserer Klinik. Mylove lebt bei ihrer Großmutter seitdem sie ein Baby ist. Die Mutter kümmerte sich die ersten Monate um ihr Baby, danach ging sie weg, um Arbeit zu finden. Seitdem besucht sie ihre Tochter alle paar Monate. Die Großmutter erklärte unserem Klinikpersonal, dass Mylove nun seit einigen Monaten konstant Gewicht verloren hat und dass ihr Bauch jede Woche mehr aufgetrieben ist. Die Familie beschloss, die Kleine zu einem … [ » mehr ]


Mylove vor der Behandlung mit aufgeblähtem Hungerbauch.

31.03.2021 – Haiti
Unsere Kindertafel – Einen Schutzort mitten in der Anarchie (Brief)

Seit Wochen sind Unruhen in Haiti. Doch jetzt scheint der Staat endgültig kollabiert zu sein. Ein wütender Mob hat sich ganzer Städte bemächtigt, es herrscht quasi Anarchie. Für unsere Kinder in unseren Einrichtungen ein traumatisierender Zustand. Folgender alarmierender Brief erreichte uns von unserer Kindertafel Lamanjay:
    Wie Ihr sicher schon in den Nachrichten gelesen habt, ist Haiti im Ausnahmezustand. Unmut über die Rücktrittsweigerung des Präsidenten Jovenel Moise, der seine Amtszeit von fünf Jahren eigentlich beendet hat und die wirtschaftliche, humanitäre und sicherheitspolitische Krise haben landesweit Proteste und Unruhen ausgelöst.
    Banden, denen sich sogar Polizisten … [ » mehr ]


Eine Familie von vier bei unserer Kindertafel!

03.02.2021 – Haiti
Titys Wettlauf mit dem Tod! (Projektbericht)

Unsere Hungerklinik in Haiti verzeichnet jede Woche berührende Rettungsgeschichten. Hier ist der Bericht über Tity, einem kleinen Jungen, der ohne die Hilfe unserer Klinik wohl nicht überlebt hätte:
    Tity ist ein 19 Monate alter Junge, der mit hungerbedingten Ödemen (Wasseransammlungen im Gewebe) am ganzen Körper, hohem Fieber, Atemnot und sehr niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut in unsere Klinik kam. Bei der ersten Untersuchung stellte sich heraus, dass er unter Anämie und Malaria litt.
    Er benötigte dringend eine Bluttransfusion. Wir erklärten der Mutter, dass Tity dringend mit einem Krankenwagen zu einem großen Krankenhaus transportiert werden müsse, um dort eine … [ » mehr ]


Tity vorher.

20.03.2020 – Haiti
20 Jahre Kindertafel Lamanjay! (Interview)

Am 19. März 2020 feierte die Kindertafel „Lamanjay“ (kreolisch für das Speisungsprogramm) ihr 20jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass und angesichts der in dieser Zeit ausgegebenen fast 5,5 Millionen Mahlzeiten gab es ein Interview mit der Gründerin der Kindertafel, Margaret Trost (MT), an dem wir Sie, liebe Spender, gern teilhaben lassen möchten:
    Wie ist die Kindertafel damals entstanden?
MT: Als ich vor 20 Jahren von meiner ersten Haiti-Reise zurückkehrt, war ich tief betroffen von dem Hunger vieler Kinder, der mir dort überall begegnet war. Das hatte mich gepackt und ich dachte unentwegt über eine Möglichkeit nach, dem abzuhelfen. Während dieser Reise hatte ich den Ordensbruder „Vater … [ » mehr ]


Margaret Trost mit ihren Schützlingen.

28.01.2020 – Haiti
Freude und Hoffnung in unsicheren Zeiten (Projektbericht)

In unserer Klinik „Hoffnung für Haiti“ in Cazale arbeiten Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger mit Herz, Verstand und Erfindungsreichtum daran, das Leben vieler schwer unterernährter Kinder zu retten. Außerdem erhalten die Eltern die notwendige Beratung und Unterstützung, um – wo immer möglich – das Wohlergehen ihrer kleinen Schätze für die Zukunft sicherzustellen. Naturkatastrophen und die äußerst instabile politische Lage bringen alle Betroffenen stets aufs Neue an ihre Grenzen. Neue Kraft und Motivation geben ihnen die geretteten Kinder. Immer wieder erhalten wir dazu erfreuliche Berichte:
    Jean Rony wurde mit zwei Geschwistern und seiner Mama stationär bei uns aufgenommen. Er litt bereits an Durchfall, war … [ » mehr ]


Jean Rony vor der Behandlung.

26.06.2019 – Haiti
Leben retten ist unsere Mission! (Dankbrief)

Den folgenden dankbaren Brief erhielten wir von einer Mitarbeiterin unserer Klinik „Hoffnung für Haiti“ in Cazale, einem Gebirgsdorf etwa 70 km von der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince entfernt:
    Liebe Freunde von Gebende Hände,
wir sind von Herzen froh über Eure kostbare Unterstützung, dank derer wir so vielen Kindern und Erwachsenen in unserer Klinik helfen können. Und nun bekommen wir auch noch eine Solaranlage für unsere Stromversorgung! Das ist fast zu schön, um wahr zu sein. Natürlich erleben wir immer wieder auch Trauriges im Klinikalltag, wir können nicht alle kleinen Patienten retten, die zu uns gebracht werden. Umso mehr freut es uns, dass wir Euch an der Erfolgsgeschichte der kleinen … [ » mehr ]


Merline geht es wieder gut!

09.02.2018 – Haiti
Rettung in letzter Minute! (Dankbrief)

Den folgenden Dankbrief mit der Mut machenden Geschichte des kleinen Silvender sandten uns die Mitarbeiter unserer Klinik „Hoffnung für Haiti“ aus Cazale:

Liebe Freunde von Gebende Hände,
    wir möchten Euch von Herzen Danke sagen für die überaus großzügige Spende vom letzten November. Wir sind so dankbar, dass Ihr unsere Partner seid und uns die Möglichkeit gebt, so vielen Kindern und ihren Familien hier auf Haiti zu helfen! Eine Erfolgsgeschichte von unserer Rettungsstation möchten wir deshalb gern mit Euch teilen:
    Der kleine Silvender ist zwei Jahre alt und lebt mit seiner Familie in dem Dorf Monnoville. Wenn man schnell ist, schafft man es von dort zu Fuß in etwa vier … [ » mehr ]


Silvender mit seinem Papa!

14.09.2017 – Haiti
Beschenkt durch große Hilfsbereitschaft! (Projektbericht)

Als der Hurrikan „Irma“ über Haiti und unsere Kinderklinik „Hoffnung für Haiti“ in Cazale hinwegbrauste, verbrachten Ärzte und Pflegepersonal bange Stunden. Niemand konnte sagen, welches Ausmaß die einsetzenden Überschwemmungen letztendlich annehmen würden. Der durch Cazale fließende Fluss schwoll an, trat über die Ufer, überflutete die Brücke und verwandelte die Zufahrtstraße vor der Klinik ebenfalls in einen Fluss. Inzwischen erhielten wir die erlösende Nachricht, dass niemand ernsthaft verletzt wurde:
    Hurrikan „Irma“ ist abgezogen, und Gott sei Dank haben sich unsere schlimmsten Befürchtungen dieses Mal nicht bewahrheitet – es sind keine Menschen zu Schaden gekommen! Sicher, als das Wasser kam, hatten … [ » mehr ]


Hier oben sind die Kinder in Sicherheit.

1  2  3  4  5  [ » weiter ]